Sie prägen uns - bewusst oder unbewusst: Ex-Beziehungen hinterlassen Spuren. Eine Stunde Liebe sucht den "Ex-Faktor" und geht der Frage nach, wie uns unsere früheren Partner prägen und unsere spätere Partnerauswahl beeinflussen.

"Oft sucht man sich den Gegensatz. Hatte man eine Partymaus, sucht man sich dann eine ruhigere Frau."
Passant in einer Deutschlandfunk-Nova-Umfrage über die Lehren aus seiner letzten Beziehung

Psychologische Untersuchungen zeigen, dass wir Menschen tatsächlich entweder dazu neigen, uns immer wieder ähnliche Menschen zu suchen, in ähnliche Beziehungsmuster zu gehen – oder bewusst das Gegenteil. Hatten wir zum Beispiel eine Couch-Potato suchen wir uns dann eine Abenteurerin. Das muss dann aber auch nicht unbedingt passen.

"Ich denke, beide Ex-Beziehungen haben mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Ich vergleiche die Beziehungen aber nicht."
Basti, heiratet bald und findet Vergleiche unangebracht

Wichtig ist, dass die Trennung aufgearbeitet wurde und man sich eigener Wünsche bewusst ist, sagt Diplompädagogin und Beziehungscoach Line Marie Weber. Dann sei sogar eine Freundschaft mit der oder dem Ex möglich.

Im Liebestagebuch erzählt Cleo (Name geändert) vom Sex im Bus.

Mehr über Ex-Beziehungen bei Deutschlandfunk Nova:

  • Ex-Partner: Nur noch Freunde?!  |   Klappt das - mit dem Ex oder der Ex nach dem Liebes-Aus weiterhin befreundet zu sein? Eine Stunde Liebe geht der Frage aller Fragen nach.
  • Weg vom Ex!: Die besten Strategien um sie/ihn zu vergessen  |   Frisch getrennt zu sein ist fies. Die Welt wirkt grau, verliebte Pärchen auf der Straße nerven immens und der Selbstmitleidsfaktor ist hoch. Besonders schlimm ist es, wenn man unerwartet verlassen wurde. Wie ihr sie oder ihn am besten vergesst, verrät Beziehungscoach Line Weber
Shownotes
Der Ex-Faktor
Wie uns vergangene Beziehungen prägen
vom 29. März 2019
Moderator: 
Till Opitz