Erst nach einem drastischen Signal ihres Körpers hat Johanna ihre Sportroutine hinterfragt. Auch Training braucht Augenmaß, bestätigt der Sportwissenschaftler Lars Donath und erklärt, was er damit meint.

Vier bis fünf heftige Trainingseinheiten wöchentlich, ziemlich kontrollierte Ernährung und Abiturstress. So hat Johannas Leben vor einigen Jahren ausgesehen. Ihr sportlicher Schwerpunkt war Krafttraining. "Es war zu viel", sagt sie heute, und: "Für mich war es kein Stress, für meinen Körper war es das rückblickend schon." Sie hat sich sehr auf die typische Fitnessernährung mit viel Gemüse und Proteinen beschränkt und unterm Strich im Verhältnis zu ihrem Training zu wenig gegessen.

Rückblickend findet die heute 24-Jährige ihre Trainingsplanung etwa im Alter zwischen 16 und 18 problematisch. "Ich habe in jedem Training Vollgas gegeben", sagt sie.

Sie fühlte sich gesund

Johanna hat in der Folge eine hypothalamische Amenorrhö durchgemacht. Ihre Monatsblutung blieb aus – von jetzt auf gleich – und sie ist in eine Art frühzeitige Wechseljahre verfallen. Ihr Körper hat seine reproduktiven Bereiche abgeschaltet. Vor diesem Zeitpunkt hat sie sich sehr gesund gefühlt.

"Gerade für sportliche Frauen ist dieses gewisse Maß an Körperfett wichtig, um den weiblichen Zyklus aufrechtzuerhalten."
Johanna, hat eine hypothalamische Amenorrhö durchgemacht, studiert Medizin

Es hat einige Jahre gedauert, bis die Monatsblutung wieder eingesetzt hat. Johanna musste Hormone nehmen, sie hat ihr Sportpensum stark reduziert und Regerationsphasen eingebaut. Geholfen hat ihr das Buch von Nicola Rinaldi "No Period, now what". Sport hat sie dann ein bis zweimal die Woche gemacht.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Menschen brauchen Fett

Johannas Body-Mass-Index hat übrigens nicht auf Probleme hingedeutet. Der Wert macht keine Aussage über die Körperzusammensetzung und ein bisschen Fett braucht der Körper für seine Aufgaben eben doch.

150 Minuten Bewegung pro Woche empfiehlt die WHO, sagt Lars Donath. Er blickt als Experte auf Sportroutinen und lehrt an der Sporthochschule Köln. Auf genauere Faustregeln zum Training möchte er sich nicht festlegen. Aber er gibt den Hinweis: Wer beim Sport noch Fünf- bis Sieben-Wort-Sätze bilden kann, übertreibt es mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht.

"Beim Ausdauersport finden 95 Prozent der Trainingszeit in einem Intensitätsbereich statt, wo man sich locker unterhalten kann."

Lars Donath empfiehlt mit Augenmaß auf Pausen und die Wahl der Trainingsfrequenz zu achten. Wer gerade frisch anfängt, könne zunächst erstmal jeden zweiten Tag Sport machen, solle sich leicht unterfordern und sich Zeit nehmen. "Man sollte jede Gelegenheit nutzen, sich zu bewegen", sagt Lars Donath.

Schlaf und Erholung werden insgesamt unterschätzt, was ihre Wirkung angeht, sagt der Sportwissenschaftler. Quälerei beim Sport ist völlig unnötig, findet er.

"Es ist wirklich nicht wichtig sich so mit Intensität zu quälen."

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Gesund statt exzessiv
Wie wir die passende Fitness-Routine finden
vom 02. Juni 2022
Moderator: 
Dominik Schottner
Gesprächspartnerin: 
Johanna, hat eine hypothalamische Amenorrhö durchgemacht, studiert Medizin
Gesprächspartner: 
Lars Donath, Sport- und Trainingswissenschaftler, Sporthochschule Köln
  • Johanna, hat eine hypothalamische Amenorrhöe durchgemacht, studiert heute Medizin
  • Lars Donath, Sport- und Trainingswissenschaftler, Sporthochschule Köln