Negative Nachrichten lähmen auf Dauer. Und wer sich gelähmt fühlt, handelt nicht, sagt Florian Vitello, Mitbegründer des Good News Magazins. Er will Menschen mit positiven Nachrichten zum Nachahmen inspirieren.

Gute Nachrichten machen gute Laune oder zumindest Hoffnung. Denn die Flut an negativen Nachrichten ist groß. Florian Vitello haben negative Nachrichten regelrecht gelähmt, erzählt er. Dann wollte er abends nur noch auf dem Sofa sitzen und kiffen.

Gegengewicht zu negativen Nachrichten

Er blieb dort allerdings nicht hängen, sondern fing damit an, ein Gegengewicht zu den regulär-negativen Nachrichten zu schaffen. Er ist Mitbegründer des Good News Magazins, das es online, auf Social Media und inzwischen auch als Printversion gibt.

"Es ist der absolute Wahnsinn, was gute Nachrichten mit mir machen. Sie geben mir Kraft."
Florian Vitello, Mitbegründer des Good News Magazins

Die gute Nachricht kann ganz klein sein, beschreibt Florian das Konzept. Es kann eine Frau sein, die in ihrem Viertel menschenfeindliche Graffitis mit liebevollen Botschaften übermalt oder aber das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, dass Staaten gegen Menschenrechte verstoßen, wenn sie zu wenig für den Klimaschutz machen.

Florian hält es nicht nur für wichtig, über positive Entwicklungen und nachahmenswerte oder beeindruckende Lösungsansätze zu berichten, weil sie unsere Stimmung heben. Er versteht es als unbedingt notwendig, dass wir Menschen spüren, wie selbstwirksam wir sind und dass wir durchaus etwas verändern können auf dieser Welt.

"Ich glaube, dass es wahnsinnig gefährlich für unsere Demokratie ist, wenn wir uns alleine und gelähmt fühlen."
Florian Vitello, Mitbegründer des Good News Magazins

Ein weiterer Effekt von positiven Nachrichten ist laut Florian der Motivations- und Nachahmungseffekt. Immer wenn ich sehe und höre, was Menschen alles auf die Beine stellen, will ich unbedingt mitmachen und auch etwas bewegen, erzählt er. Aus der Überzeugung, etwas bewegen zu können, ist übrigens auch das Good News Magazin entstanden, ein Projekt, das die meisten Teammitglieder*innen immer noch ehrenamtlich betreiben. So auch Florian.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Neben der Redaktion engagieren sich auch die Leser*innen und User*innen vom Good News Magazin. Inzwischen finden viele News und Geschichten fast von alleine zu uns, erzählt Florian. Neben einem Pool an Themen, für die die Redaktion zuständig ist, leitet die Community von sich aus Themenvorschläge an die Redaktion weiter.

Shownotes
Medien und Psychologie
Was positive Nachrichten mit Demokratie zu tun haben
vom 20. April 2024
Moderation: 
Ivy Nortey
Gesprächspartner: 
Florian Vitello, Mitbegründer von Good News Magazin