Der Herr fährt mit Stange. Nun haben sich die Niederländer die Herrenräder genauer angeschaut und herausgefunden: Das Oberrohr beziehungsweise die Herrenstange ist gefährlich und muss weg. Ernsthaft? 

Das Herrenrad ist gefährlicher als das Damenrad. Das hat ein schwedisches Institut herausgefunden. Die Jugendorganisation Team Alert hat die Ergebnisse in den Niederlanden verbreitet und schon ist die Aufregung da. Selbstbewusste Herren wollen natürlich ihre Stange behalten, die anderen sehen darin eine Gender-Mainstream-Debatte und schimpfen auf die alten Knacker. 

Das Rohr wird zur Gender-Debatte

Bei einem Versuch wurde 40 mal ein Crash simuliert: Das Fahrrad fährt 20 Stundenkilometer und knallt dann vor ein Hindernis. Beim Damenrad hatte der Dummy eher Schulter und Hüftverletzungen, beim Herrenrad, eher am Kopf. Wer also sicherer fahren will, muss umsteigen, so die Empfehlung. Monica Faßbender sieht das aber anders.

"Frauen sitzen in der Regel deutlich aufgerichteter, die Herren eher mit Last auf dem Vorderrad und fliegen über den Lenker und kommen dann in dem Sturzszenario mit dem Kopf auf."
Monica Faßbender, verkauft Fahrräder

Ist es also gar keine Frage von Rohr oder Nicht-Rohr, sondern von sportlicher vs. gemütlicher Fahrweise? Wenn es um Sicherheit geht, dann wäre auch die Frage interessant, wie stabil sich ein Fahrrad in Extremsituationen verhält. Und da kommen wir von der anderen Seite auf die Rahmenform. Und da ist der Diamantenrahmen, also mit Oberrohr, am stabilsten, sagt die Fahrradverkäuferin Monica Faßbender. 

"Das ist typisch für holländische Firmen, dass die mal so eine schmissige markante Idee haben. Ich halte es für ein Marketing-Thema."
Monica Faßbender, Fahrradverkäuferin

Deutschlandfunk-Nova-Reporter Stephan Beuting hat auch beim Rahmenbauer Rudolf Pallesen nachgefragt. Er lötet von Hand - individuell fertig, na klar, sagt er. Aber das Oberrohr abschaffen? So ein Quatsch. Der  Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) hat auch noch nie etwas von größeren Unfallrisiken durch Herrenrahmen gehört. Der Verband sagt: "Wir halten Diamantrahmen, also den Herrenrahmen mit Oberrohr, für die sicherste Rahmenform, weil sie am meisten Stabilität bieten."