Rock, Blazer, High Heels: Für Frauen gilt in bestimmten Branchen ein Dresscode - viele halten ihn für überholt. Warum sollte Sie denn hohe Schuhe tragen müssen? Das fragt sich auch unser Autor Paul. Und schlüpft mal rein.

Der Rock endet knapp über dem Knie, das Make Up ist dezent gehalten, die Schuhe haben einen kleinen Absatz. Manche Chefs stellen sich so die perfekte Angestellte vor. Oder zumindest die perfekte Vorzimmer-Dame. Eine Rezeptionistin aus Großbritannien hatte keine Lust, Miss Moneypenny zu spielen: Sie erschien mit flachen Schuhen zur Arbeit - und wurde direkt wieder nach Hause geschickt.

Petition gegen Absatzpflicht

Darüber ärgerte sie sich so sehr, dass sie eine Petition startete: Mehr als 130.000 Briten haben die bisher unterschrieben. Das britische Parlament wird sich damit auseinandersetzen müssen. Und im Netz kursierten Footies mit dem Hashtag #fawcettflatsfriday - Frauen zeigten damit Solidarität und posteten Bilder von sich und ihren flachen Arbeitsschuhen.

Bild von sechs paar Schuhen.
© DRadio Wissen | Sitzler
Schuhwerk der DRadio-Wissen-Redaktion. Paul - in High Heels - hält gegen die Turnschuh-Übermacht.
"Ich will wissen, wie sich das anfühlt und warum Frauen sich das antun. Warum erwarten viele, dass Frauen hohe Hacken tragen?"
Paul Vorreiter

Warum eigentlich sollten Frauen hohe Schuhe tragen müssen? Unser Reporter Paul hat sich einmal umgehört und Antworten bekommen wie: "Weil’s den Männern gefällt", "Weil's schicker ist" und "Ich glaube, dass man sich ein gewisses Maß an Kompetenz und Größe damit erkauft."

"Schuhe mit hohen Absätzen kamen in Europa im 16. Jahrhundert auf. Die Absatzhöhe war damals ein Zeichen für den Adel."
Tobias Börner von Shoepassion

In der Geschichte hatte die französische Revolution es geschafft, Schluss zu machen mit den hohen Hacken, die für den verhassten Adel standen. Alle sollten auf gleich hohen Schuhen stehen. Vielleicht ist die Petition in Großbritannien ja der Anfang einer neuen Revolution. Eine Welt ohne High Heels brauchen wir nicht. Aber eine Welt ohne High-Heels-Pflicht wäre schön.