Interbeing oder Intersein ist ein Konzept aus der Achtsamkeitslehre, das uns hilft, mit anderen Menschen oder mit unserer Umwelt in Kontakt zu treten. Mit Interbeing können wir zum Beispiel anders mit der aktuellen Klimakrise umgehen und vielleicht einen achtsameren Umgang mit der Natur erreichen.

Interbeing bedeutet: Jeder Gegenstand und jedes Lebewesen existiert nicht isoliert für sich, sondern ist mit allen anderen verbunden und ist selbst in jedem anderen Teil enthalten. Main Huong Nguyen erklärt, dass dieses Konzept dazu beitragen kann, ein Gefühl der Isolation aufzulösen: "Gerade das Corona-Virus hat uns auf brutale Weise gezeigt: Das ist eine Erde!"

"Wenn wir uns dessen bewusst werden, wie wir miteinander verbunden sind, merken wir natürlich auch, dass wir mit unseren Sorgen und Ängsten nicht allein sind."
Main Huong Nguyen

Intersein als Begriff wurde geprägt von dem vietnamesischen Zen-Meister Thich Nhat Hanh. Er wurde 1926 in Vietnam geboren und starb 2022. Er war Zen-Meister, Mönch, Friedensaktivist und Vertreter des engagierten Buddhismus. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Achtsamkeitspraxis, so wie wir sie heute praktizieren, in den Westen kam.

Symbiosen überall

Ein Beispiel, um Interbeing zu erklären ist: Unser Körper wird von unzähligen anderen Mikroorganismen geteilt, gemietet und besetzt. Bakterien, Viren oder Pilze sind lebensnotwendig für uns. Unser Körper ist eine Gemeinschaft mit Billionen nicht-menschlicher Zellen. Das gleiche lässt sich über unseren Planeten sagen: Die ganze Erde ist ein gigantischer, lebender und atmender Organismus, dessen Teile und Zellen in Symbiose leben.

Die buddhistische Praxis sagt: Wenn wir die Idee des Getrenntseins auflösen können, überwinden wir eine Menge Leid. Der Kulturphilosoph Charles Eisenstein schreibt in seinem Buch "Klima - eine andere Perspektive": "Es geht darum, zu erkennen, dass Heilung auf jedweder Ebene zur Heilung aller Ebenen beiträgt."

"Wenn wir eine schlimme Kindheit hatten, aber uns heilen und dadurch dann in der Lage sind, unseren Kindern eine völlig andere Kindheit zu ermöglichen, dann haben wir so viel geheilt – im Sinne des Interbeing."
Diane Hielscher

Es gibt eine Zitate-Feuerwerk in dieser Folge Achtsam und ganz viele Ideen, wie wir Interbeing konkret im Alltag anwenden können, wie es uns und allen anderen Menschen um uns herum helfen kann.

Ihr habt Anregungen, Ideen, Themenwünsche? Dann schreibt uns gern unter achtsam@deutschlandfunknova.de

Empfehlungen aus dem Beitrag:
  •  Charles Eisenstein: "Klima - Eine neue Perspektive", Europa Verlag, 2019.
  • Thich Nhat Hanh: "Leben ist, was jetzt passiert. Das Geheimnis der Achtsamkeit." Lotos Verlag, 2018.
  • Thich Nhat Hanh: "Zen und die Kunst, die Welt zu retten. Heilung und Harmonie für uns selbst und die Erde." Lotos Verlag, 2022.
Shownotes
Interbeing
Achtsam mit der Welt in Beziehung leben
vom 16. Februar 2023
Moderatorinnen: 
Diane Hielscher und Main Huong Nguyen
  • Meditation, die uns zeigt, wie wir mit allem verbunden sind
Quellen aus der Folge: