Er zückt seine amerikanische Kreditkarte überall: Im Elektronikmarkt, im Supermarkt und im Lieblingsimbiss um die Ecke. So kennt er es aus New York, aber hier gelingt es Jim Kavanaugh selten mal, bargeldlos zu bezahlen.

Eine Statistik besagt, dass rund 80 Prozent aller Zahlungen in Deutschland mit Bargeld getätigt werden. Sie wachsen auf Bäumen. Everybody has them. Es ist ein Teil vom amerikanischen Traum, mehr Geld auszugeben als du hast. We buy fucking everything, egal wie viel Geld wir auf unserem Konto haben.

"It is amazing more people don’t get robbed here."
Jim Kavanaugh, durch und durch New Yorker, lebt jetzt aber in Berlin

Genauso funktioniert das amerikanische System. Du machst Schulden. Solange du jeden Monat das Minimum deiner Schulden zurückzahlst, ist alles ok. Wenn du das nicht machst, ruiniert das deine Kreditwürdigkeit. Und das kann dein Leben zur Hölle machen. Du bekommst keinen Kredit für ein Haus oder ein Auto. Sogar Arbeitgeber schauen sich an, wie gut du deine Schulden zurückzahlst. You know what, jetzt wo ich drüber nachdenke, ist es ganz schön traurig. But it's true.