Stress ist negativ besetzt, obwohl so ein bisschen Stress produktiv machen kann. Inzwischen scheint es auch zum guten Ton zu gehören, gestresst zu sein. Über Vor- und Nachteile von Stress sprechen wir in diesem Podcast.

Auch Freundschaften können stressen, wenn sie mit falschen Erwartungen verknüpft werden, sagt Tijen Onaran. Sie ist Unternehmerin, Speakerin, Moderatorin und hat eine Networking-Plattform für Frauen in der Digitalbranche geschaffen. Sie ist viel unterwegs, hat viele Termine und Projekte, die gleichzeitig laufen. Da schafft sie es nicht, sich regelmäßig bei ihren Freundinnen und Freunden zu melden. Die meisten wüssten das aber und könnten damit umgehen, sagt Tijen. Grundsätzlich sieht sie Stress positiv und manchmal sei es wie eine Droge. Wie Tijen mit Stress - positiv wie negativ - umgeht, das erzählt sie in diesem Podcast.

Außerdem sprechen wir mit Daniel Rettig, Autor des Buches "Warum Perfektion sinnlos und an jedem Gerücht was dran ist: 77 schonungslose Jobwahrheiten". Er hat sich mit Studien über Stress bei der Arbeit auseinandergesetzt und sagt, dass Stress das Selbstwertgefühl steigern kann. Grundsätzlich sei ein Mittelweg das Richtige.

Zu viel Stress macht krank

Zu viel Stress macht krank, sagt auch Arbeitsmedizinerin Manuela Jacob-Niedballa. Dabei kann nicht nur der eigene Stress krank machen, sondern auch der von Kolleginnen und Kollegen zum Beispiel. "Wenn man aber Leute um sich hat, die permanent überbelastet sind, dann ist das so ähnlich infektiös, als ob sie eine Viruserkrankung haben", sagt die Arbeitsmedizinerin.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Job und Uni
Wann Stress gut für uns ist
vom 16. Dezember 2019
Moderation: 
Dominik Schottner
Gesprächspartnerin: 
Tijen Onaran, Unternehmerin, Speakerin, Moderatorin
Gesprächspartner: 
Daniel Rettig, Buchautor
Gesprächspartnerin: 
Manuela Jacob-Niedballa, Arbeitsmedizinerin