Das Eltern-Dasein kann sehr stressig und herausfordernd sein. Vor allem an solchen Tagen, wenn man müde ist oder sich einfach nicht gut fühlt. Und auf der anderen Seite Kinder die volle Aufmerksamkeit und Energie fordern. Trotzdem gibt es Möglichkeiten für Mütter und Väter, ein achtsames Leben zu führen.

Immer wieder bekommt Deutschlandfunk Nova Kommentare und Fragen zum Achtsam-Podcast. Einige dieser Fragen drehen sich um das Eltern-Dasein. Zum Beispiel habt ihr uns gefragt: "Wie bleibe ich achtsam, wenn mein Kleinkind einen Wutanfall hat?“ oder: "Wie kann ich achtsam mit meinen Kindern leben?" Das nehmen Diane Hielscher und Main Huong Nguyen zum Anlass für diese Folge.

Stress erkennen – und besser damit umgehen

"Mindful Parenting" – so nennt sich ein achtwöchiger Achtsamkeitskurs, der sich speziell an Eltern richtet. Der Kurs basiert auf dem MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) Programm von John Kabat-Zinn. Das Mindful-Parenting-Programm ist eine neue Anwendung der Achtsamkeit, die zum Ziel hat, dass Eltern gegenüber ihren Kindern aufmerksamer werden – und so ihre Erziehung verbessern.

Mütter und Väter sollen lernen, achtsam zu bleiben, obwohl die Kinder nerven, schreien, etwas wollen oder fragen.

"In dem Kurs sagen sie, wir wollen unsere Haltung verändern. Also nicht: Dieser kleine Mensch ist ein Störfaktor, sondern der gehört genauso dazu wie zum Beispiel Geräusche, wenn ich meditiere."
Main Huong

Main Huong und Diane sprechen in dieser Folge alle möglichen Probleme an: Was, wenn mein Kind einen Wutanfall hat und ich auch komplett ausraste? Wie kann ich mit meinen Gefühlen umgehen, wenn es stressig ist oder ich wenig geschlafen habe? Und: Wie kann ich Achtsamkeit mit meinen Kindern zusammen leben?

Die beiden suchen nach Antworten und haben Übungen, Studien und Buchtipps mit dabei:

  • Susan Bögels, Kathleen Restifo: "Mindful Parenting – Achtsamkeit und Selbstfürsorge für Eltern." Arbor Verlag, 2014.
  • Susan Kaiser Greenland: "AchtsameS Spiele – Achtsamkeit und Meditation mit Kindern." Arbor Verlag, 2018.
  • Claus Mikosch: "Die Weisheiten des kleinen Buddha." Herder, 2022.

Ihr habt Anregungen, Ideen, Themenwünsche? Dann schreibt uns gern unter achtsam@deutschlandfunknova.de