Am Freitagabend sind bewaffnete Männer in die Crocus City Hall – ein Konzerthaus in der Nähe von Moskau eingedrungen. Sie haben – bevor das erwartete Konzert begann – um sich geschossen. Das Gebäude ist dabei in Brand geraten. Mehr als 130 Menschen wurden dabei getötet, rund 150 wurden verletzt (Stand 23.03.2024, 14 Uhr). Die Zahlen der Opfer könnten noch steigen.

Viele Menschen sollen zum Zeitpunkt des Anschlags im Konzerthaus gewesen sein. Geplant war an diesem Abend ein Konzert der Band Piknik. Noch vor Konzertbeginn sollen die Angreifer das Feuer auf die Menge eröffnet und auch Molotowcocktails geworfen haben. Dabei soll der Brand ausgebrochen sein.

Florian Kellermann, Korrespondent
"Da war es wohl so, dass diese jungen Männer mit Sturmgewehren das Gebäude relativ problemlos betreten und von den Eingängen aus das Feuer eröffnet haben sollen – auf die Menschen im Saal."

Mehrere Personen wurden nach Angaben des Inlandsgeheimdienstes FSB inzwischen festgenommen. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Die Terrormiliz IS soll den Anschlag für sich reklamiert haben. In Russland wird hingegen über die Beteiligung der Ukraine spekuliert.

Aktuelle Informationen zu dem Anschlag in der Crocus City Hall findet ihr auf den Seiten der Deutschlandfunk-Nachrichten.

Shownotes
Moskau
Anschlag auf Konzerthaus: Was wir bisher wissen
vom 23. März 2024