Die 80er-Playlist? Oder doch lieber ein Best-of aus der Uni-Zeit? Während der Coronakrise ist unser Musikgeschmack nachweislich nostalgischer. In diesem Ab-21-Podcast lassen wir uns dieses musikalische Gefühl, dass früher alles besser klang, erklären.

Wenn Helene "Always" von Blink-182 hört, dann fühlt sie sich wieder wie mit 14 Jahren: "Ich liege auf meinem Bett und bin todtraurig, weil der Junge, den ich liebe, mich nicht so liebt, wie ich ihn liebe." Der Song funktioniert für Helene immer wieder als Liebeskummer-Lied.

Wir verbinden Songs mit prägenden Ereignissen

Alte Songs setzen uns zurück in eine positive Zeit, sagt Musikwissenschaftler Martin Lücke. Warum uns die Corona-Krise – wohlgemerkt die erste Pandemie-Erfahrung für uns alle – in eine musikalische Nostalgie-Phase versetzt, hört ihr im Podcast.

Fakten zu Musik und Nostalgie

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Musik
Warum uns gerade jetzt Songs von früher glücklich machen
vom 12. Mai 2020
Moderatorin: 
Shalin Rogall
Gesprächspartner: 
Prof. Dr. Martin Lücke, Musikwissenschaftler an der Hochschule Macromedia
Gesprächspartner: 
Dominik Evers, Deutschlandfunk-Nova-Redakteur
Gesprächspartnerin: 
Helene Flachsenberg, Journalistin bei Bento