Fast in jeder Beziehung knallt es mal. Das haben auch Doreen und Jonathan erlebt: Die beiden sind nicht nur ein Paar, sie arbeiten auch zusammen. Wie man nach heftigem Streit wieder aufeinander zugehen kann, weiß Psychologin Diana Boettcher.

Doreen und Jonathan sind seit 10 Jahren zusammen, sie sind verheiratet, ein Team privat und im Job, und sie haben eine kleine Tochter. Anfang des Jahres kam es zwischen den beiden, aber zu einem ziemlichen Streit.

Doreen erzählt, dass beide viel zu tun hatten, sie waren im Stress, dazu hatten sie sich noch mit Corona infiziert. Dann hat es geknallt, ohne dass sie sich an den konkreten Auslöser erinnern kann, so Doreen.

"Der Mental Load auf meiner Seite wurde irgendwie größer: Die ganze Orga mit dem Kind, und was muss wie gemacht werden. Irgendwann war es mir einfach ein bisschen zu viel."
Doreen Bosien

Doreen, die sich selbst eher als emotionalen Menschen beschreibt, hat sich nicht mehr gesehen gefühlt, sie fühlte sich allein und bei ihr hatte sich einiges aufgestaut, sagt sie. Da sei ihr einfach die Hutschnur gerissen.

Im Affekt geht sie aus dem Haus - ohne Mütze und warme Sachen. Sie läuft durch die Gegend, und während sie läuft, steigert sie sich noch mehr hinein in diese negativen Gefühle: "Soll er doch mal sehen, wie er alleine zurechtkommt", denkt sie. Gleichzeitig vermisst sie Jonathan, will aber auch aus Stolz nicht zurück.

©
Doreen und ihr Freund Jonathan mit ihrer Tochter
"Ich würde sagen, wir haben eine gute Streitkultur: Wir können sachlich, aber auch energisch - also schon auch emotional - miteinander reden. Aber irgendwann gibt es den Punkt, wo es kippt. Und das würde ich dann als 'Streit' betiteln."
Doreen Bosien

Doch irgendwann sieht sie ein: "Wegrennen ist auch keine Lösung". Ihre Beziehung ist ihr doch viel zu wichtig, um den Streit noch weiter eskalieren zu lassen. Also beschließt sie, zurückzugehen. Erst einmal umarmt sie Jonathan. Später reden beide darüber, was eigentlich passiert ist.

"Eigentlich sind wir ein Team"

"Irgendwann, wenn sich alles ein bisschen beruhigt hat, schaltet ja mein Gehirn zum Glück auch wieder ein", sagt Doreen. Und sie weiß: "Eigentlich sind wir ja ein Team. Wir haben bisher immer eine Lösung gefunden."

Beide klären die Aufgabenverteilung in der Familie, sprechen über ihre Gefühle und versuchen, Ruhe in die Sache zu bringen. Am wichtigsten sei es aber, meint Doreen, dass sich nach der Aussprache jeder vom anderen verstanden fühlt.

Aus einem Streit gestärkt herausgehen

Das sieht auch die Psychologin Diana Böttcher so. Sie sagt: Die größte Herausforderung sei es, die Gefühle des anderen zu akzeptieren - nicht auf einer oberflächlichen Ebene, sondern auf einer tieferliegenden.

Es gehe nach einem Streit darum, die Gefühle, die für eine Bindung wichtig sind, zu prüfen. Vielleicht fühlt sich jemand tief verletzt, im Stich gelassen oder nicht verstanden. Da müsse man ansetzen. Dabei sei es egal, ob es um eine Freundschaft oder eine Paarbeziehung gehe.

"Es ist wichtig, dass wir in die tieferen Emotionen gehen. Wir sagen in der Therapie die 'verletzlichen Emotionen'.
Diana Böttcher, Psychologin

Wenn ein Paar oder Freunde es schaffen, auf diese tieferliegenden Emotionen zu achten, dann könne man auch aus einem Streit gestärkt hervorgehen, sagt Diana Böttcher.

Diana Böttcher
© Privat
Die Psychologin und Paartherapeutin Diana Böttcher
"Wenn es hart auf hart kommt, können wir uns aufeinander verlassen. Das sorgt dann auch dafür, dass jeder nächste Konflikt, den wir haben, nicht so sehr eskaliert."
Diana Böttcher, Psychologin

Generell sollten wir nach einem Streit uns Zeit lassen und auch dem anderen Zeit geben, sofern er zunächst Abstand braucht. Denn nicht jeder schaffe es direkt, sich auszusprechen. Das sei auch eine Typfrage, so die Psychologin.

Nachdem wir aber die emotionale Ebene geklärt haben, sei die sachliche Ebene oft gar nicht mehr so wichtig. Oder es lassen sich dann ganz einfach gemeinsame Lösungen finden, nachdem wir uns in unserer Beziehung oder Freundschaft wiedergefunden haben.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Streit
Wie wir uns wieder vertragen
vom 22. Februar 2023
Moderator: 
Utz Dräger
Gesprächspartnerin: 
Doreen Bosien, hat sich heftig gestritten und wieder versöhnt
Gesprächspartnerin: 
Diana Böttcher, Psychologin
  • Doreen Bosien, hat sich heftig gestritten und wieder versöhnt
  • Diana Böttcher, Psychologin