Ob im Job, bei der Miete oder in der Liebe: Nicht selten sind wir auf die aktive Unterstützung von Verwandten, Freunden oder dem Partner angewiesen. Aber warum eigentlich? Und wie fühlt sich das an? In der Ab 21 sprechen wir über Abhängigkeiten.

Geld verdienen, Geld ausgeben und den eigenen Eltern nicht mehr auf der Tasche liegen – viele von uns arbeiten nach dem Ende der Schulzeit auf die finanzielle Unabhängigkeit hin. Auch Johanna war auf dem besten Weg dorthin, doch dann kam Corona. Mittlerweile lebt sie wieder bei Mama und Papa in der Nähe von Dortmund und ist auf die Unterstützung der beiden angewiesen. Wie es ihr damit geht, erzählt sie uns im Gespräch.

Wenn es toxisch zugeht

Paarcoach Eric Hegmann kennt sich mit dem Abhängigkeitsverhältnis in zwischenmenschlichen Beziehungen aus. Er erklärt uns, inwiefern es für manche von uns vollkommen okay ist, abhängig von anderen zu sein und was Abhängigkeit in der Partnerschaft überhaupt bedeutet.

"Abhängigkeit bedeutet, dass ich ohne die andere Person nicht leben kann. Mein gesamtes Denken, Leben und Ziele sind auf diese Person ausgerichtet."
Eric Hegmann, Paarcoach

Wissenwertes zur emotionalen Abhängigkeit

  • Sogenannte "Loverboys" machen Mädchen und Frauen ganz gezielt emotional abhängig und zwingen sie möglichst schnell in die Prostitution.
  • Wenn wir unter dem anderen Leiden und dennoch nicht von ihm loskommen, kann es sich um eine toxische Beziehung handeln.
  • Und: Neben emotionaler Abhängigkeit kann es in Beziehungen auch zu emotionaler Gewalt kommen. Das zeigt sich zum Beispiel durch vorsätzliches, destruktives Verhalten.
  • Woran man Menschen mit toxischen und manipulativen Anteilen erkennt? "Anfangs sind sie zu gut, um wahr zu sein. Sie kennen keine inneren Grenzen, alles ist entweder schwarz oder weiß. Sie haben starke narzisstische Züge", erklärt Eric Hegmann auf seinem Blog zur Paarberatung.
  • Laut einer Studie von Parship hat bereits jeder dritte Deutsche eine toxische Beziehung geführt: "Insbesondere Frauen werden häufiger Opfer von toxischen Partnern, einige sogar mehrmals", so die Studie.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Abhängig
Wenn wir von anderen nicht loskommen
vom 16. März 2021
Moderator: 
Dominik Schottner
Gesprächspartnerin: 
Johanna, ist durch die Pandemie wieder von ihren Eltern abhängig
Gesprächspartner: 
Eric Hegmann, Paarcoach