• Abonnieren
  • Spotify
  • iTunes
  • Google

Zwischen Infektionszahlen und Traumstränden: Mit dem Sommer steht nun auch die Frage vor der Tür - spontan buchen oder ganz in Ruhe Pläne schmieden? In der Ab 21 reden wir über unseren diesjährigen Urlaub.

Endlich wieder ab in den Urlaub. Aber schaffen wir das auch ohne Vorplanung? Kathi und Kevin wissen, wie es sich anfühlt, notgedrungen spontan von Ort zu Ort zu reisen. Im Mai haben sie sich aufgrund der Pandemie einfach in einen ausgebauten Kastenwagen gesetzt und sind losgefahren - ganz ohne Plan. Im Gespräch erzählen sie uns, wie es ihnen dabei erging. "Wir wussten am Ersten Mai, als wir uns von meinen Eltern verabschiedet haben, gar nicht, wo wir landen werden."

Endlich Urlaub!

Ganz anders erfüllt sich Edie ihre Sehnsuchtswünsche. Sie hat gerade gemeinsam mit ihrem Freund ihren Traumurlaub nach Dubai geplant. Trotz der kritischen Menschenrechtssituation der Luxusstadt ist Dubai ein Ziel, auf das Edie schon lange gewartet hat.

"Ich würde gern Orte sehen, von denen ich nur aus dem Fernsehen und dem Internet gehört habe, die mich aber einfach faszinieren."
Edie, plant gemeinsam mit ihrem Freund Sommerurlaub nach Dubai
©
Edie freut sich auf den Sommerurlaub in Dubai.

Wissenswertes zum Urlaub 2021

  • Falsche Flugdaten, stressige Hotels und verbotene Strände: Wie es ist, wenn der Urlaub so richtig zum Fail wird, erzählen Adrian und Christoph.
  • Reisen oder nicht? Bei vielen von uns Touris hinterlässt die gegenwärtige Situation ein mulmiges Gefühl. Vor allem aber für Reiseblogger war die Pandemie bislang keine leichte Zeit.
  • Wer sich am Ende doch für den Urlaub in Deutschland entscheidet, erfährt hier, was in den jeweiligen Bundesländern coronabedingt erlaubt ist und was nicht (Stand: 24. Juni 2021).
  • Wen es hingegen ins Ausland zieht, der sollte vorab einen Blick auf die Daten des Robert-Koch-Instituts werfen. Das RKI führt derzeit mitunter Großbritannien, Nordirland und die Türkei als Risikogebiete. Etwas entspannter sieht es derweil in Polen, Italien und auf Zypern aus (Stand: 25.Juni).
  • Ob Ostsee, Nordsee oder Alpen - Ferienhäuser und Wohnungen sind auch in diesem Sommer trotz umherwildernder Virus-Varianten extrem begehrt. Wo im Sommer potenziell noch Unterkünfte frei sind, verrät der MDR.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen. Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852.

Wichtig: Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

  • Ab 21
  • Moderator:  Dominik Schottner
  • Gesprächspartner:  Kevin, reist mit Kathi komplett spontan von Ort zu Ort
  • Gesprächspartnerin:  Kathi, reist mit Kevin komplett spontan von Ort zu Ort
  • Gesprächspartnerin:  Eddie, plant gemeinsam ihren Sommerurlaub nach Dubai