Auf der ganzen Welt essen Menschen auf der Straße. Wir haben drei unserer Korrespondenten gebeten, uns zu erzählen, wie Street Food in der Stadt organisiert ist, in der sie sich gerade aufhalten.

Ruth Kirchner, Peking
"Kaum haben die Ordnungshüter die Händler vertrieben, kommen schon die nächsten und verkaufen gedünstete Maiskolben, frische Früchte oder gedämpfte Teigtaschen mit Gemüse und Fleisch. Hungrig ist man auf Pekings Straßen nur selten."
Wolfgang Stuflesser, San Francisco
"Binnen Minuten haben acht Trucks im Halbkreis geparkt, die Fenster an ihrer Seite geöffnet und die eingebauten Profiküchen angefeuert. Und jetzt riecht es auf dem ganzen Platz nach Essen. Nein, kein ranziges Frittenfett, sondern edle Gewürze und Grillkräuter."
Thomas Bormann, Istanbul
Wir hier mit dem Bus ankommt und die Fähre über den Bosporus nehmen will, der sollte bei Ramazan kurz halten. Er verkauft leckere, gefüllte Miesmuscheln.