Susanne Blech ist eine sechsköpfige Männerband aus dem Ruhrgebiet. Mit "Welt verhindern" haben sie ihr drittes Album rausgebracht. Und sie sind froh, wenn sie damit nicht die Welt retten.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

"Denn die Welt zu retten, führt zurück"

Was für Susanne Blech gar nicht geht, sind Musiker und Bands wie Tim Bendzko oder "Ich und Ich". Darum wollen sie mit ihrem Album "Welt verhindern" auch Tim Bendzko "einen Knüppel zwischen die Speichen werfen".

"Helene Fischer blöd zu finden, ist kein Kunststück. Bei Tim Bendzko glaubt man fast wirklich noch, dass er die Welt retten will."
Timon von Susanne Blech

Damit will Timon aber nicht sagen, dass er besser ist, oder mehr kann als Tim Bendzko. "Ich war immer nur Aufschneider und wollte nur einmal einen Song machen. Und der wurde dann am meisten rezipiert." Die Musik von Susanne Blech ist elektronisch, aggressiv. Die Texte sind fragmentarisch, rätselhaft, bedeutungsgeladen, und manchmal unverständlich. Beispiel: "Tsunami, zu nah, zu mir, zu dumm, zu falsch, zu kalt..:"

Ungebrochen ironisch

Das liegt auch daran, dass alles direkt im Studio entsteht: Timon geht mit seinem Produzenten Sebastian ins Studio. Den Prozess beschreibt er mit den Worten: "Er hackt dann da was rum und ich schreib dann schnell irgendwelche losen Behauptungen dahin."

​"Harald Staun hat letzte Woche in der F.A.S. geschrieben, dass unsere Texte weiterhin so affirmativ ins Nichts zielen wie all die hundert schönen Jahre zuvor."
Timon von Susanne Blech
Shownotes
Susanne Blech
Bloß nicht die Welt retten
vom 24. Mai 2014
Moderatorin: 
Kaline Thyroff
Gesprächspartner: 
Susanne Blech