San Francisco in den 70ern: Das Zuhause von John Draper aka Captain Crunch, der viel mit Radio und Technik, aber wenig mit Telefonen zu tun hat. Bis ihm jemand erzählt, wie er das amerikanische Telefonnetz hacken kann - mit 2600 Hertz und einer Plastikpfeife. John schafft es sogar, die Telefonleitung von Richard Nixon abzuhören. Irgendwann läuft der Hack aus dem Ruder. Aber John Draper kann nicht aufhören.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Wer mehr über Captain Crunch und die "Phone Freaks" erfahren möchte, der kann bald die Biografie Beyond the Little Blue Box von John Draper lesen. Und wer will, der bekommt zu dem Buch auch eine Capt'n-Crunch-Plastikpfeife geschenkt.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Telefonhack in den 70ern
Dann war Richard Nixon dran
vom 01. September 2017
Autorin: 
Theresa Steudel
Moderator: 
Stephan Beuting