Selbst die robusteste Ranke wächst besser mit ein bisschen Know-how. Die Floristin Lilli Erasin teilt ihres gerne. Nico hat so um die 100 Pflanzen im Zimmer. Er fasst sie wöchentlich an. Einzeln.

In seinem 18 quadratmetergroßen Zimmer hat Nico etwa 100 Pflanzen untergebracht. Falsches Gießen hat er sich abgewöhnt. Zu wenig ist schlecht, zuviel auch. Dazu sagt er: "Ich würde auch ertrinken, wenn man mich in den Pool wirft und sagt: hier, trink!" Neben dem Wässern ist auch die Schädlingsbekämpfung eine Daueraufgabe. Ist eine Pflanze stark befallen, wird sie erst abgespritzt und dann isoliert.

"Ich bin tatsächlich immer aktiv am Bekämpfen – konstant."
Nico, hält viele Pflanzen in seinem Zimmer

Nico verwendet gerne Insekten zur Bekämpfung anderer Tiere, die seinen Pflanzen schaden. Gute Erfahrungen hat er beispielsweise mit Florfliegenlarven und mit Franklinothrips vespiformis gemacht.

Mit Thripsen gegen Thripsen

Letztere ist eine räuberische Thripsenart, die sich bevorzug von anderen Thripsen ernährt. Ihm ist es so gelungen, die Zahl der kleinen Tierchen erfolgreich zu dezimieren. Die Nähe zu seinen nützlichen Tieren stört Nico im Alltag nicht. Ein bisschen Gekrabbel gehört zu seinen Pflanzen eben dazu, findet er.

Nico hat viele Pflanzen daheim. Hier steht er allerdings nicht in seinem Zimmer, sondern ist auswärts unterwegs.
Nico hat viele Pflanzen daheim. Hier steht er allerdings nicht in seinem Zimmer, sondern ist auswärts unterwegs.
"Wenn man sich Natur ins Haus holt, muss man auch mal klarkommen, dass Natur im Haus ist."
Nico, hält viele Pflanzen in seinem Zimmer

Seine Schutzmaßnahmen schützen auch gewisse Werte. Denn manche seiner Pflanzen sind selten und auch deswegen besonders wertvoll. Seine Monstera Deliciosa Neon Lime beispielsweise ist etwa 500 Euro wert. Die hat Nico sich ertauscht. Für seinen Philodendron Spiritus Sancti aber hat er tatsächlich rund 270 Euro bezahlt.

Zu den Pflanzen ist Nico übrigens gekommen, als ihm auffiel, dass seine Terrarien auch ohne Tiere schön aussehen – nur mit Pflanzen drin.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Einfach losziehen, irgendeine schöne Pflanze kaufen und dann damit einen beliebigen Platz in der Wohnung füllen? Das funktioniert nicht, sagt die Floristin Lilli Erasin. Auf die besonderen Bedürfnisse der jeweiligen Pflanze sollten Anfängerinnen und Anfänger schon achten. Lilli Erasin empfiehlt, klein anzufangen und die neuen Lebewesen genau zu beobachten.

Vertrocknet nach dem Übergießen

Dabei sind nicht alle Pflanzen-Signale völlig eindeutig. Ein Beispiel: Vertrocknete Blätter können sowohl auf Wassermangel, als auch auf ein Übergießen hindeuten. Letztendlich vertrocknen nämlich auch übergossene Pflanzen, weil die Wurzeln bereits faulig und zum Wassertransport in die Pflanzenspitzen nicht mehr zu gebrauchen sind, erklärt Lilli Erasin.

"Vertrocknete Blätter können zwei Ursachen haben: Entweder zu viel Wasser oder zu wenig. Das Erscheinungsbild ist das Gleiche."
Lilli Erasin, Floristin

Im Sommer sollten Zimmerpflanzen möglichst raus – an ein halbschattiges Plätzchen. Im Winter ändern sich auch die Bedürfnisse von Zimmerpflanzen. Sie sind grundsätzlich gestresst, sagt Lilli Erasin. Ihre Winterregeln für Topfpflanzen lauten:

  • weniger gießen
  • Luftfeuchtigkeit erhöhen
  • nicht düngen

Wer schon weiß, dass die eigenen Pflanzen nur geringe Überlebenschancen haben, dem empfiehlt die Floristin zum Einstieg eine besonders robuste Art. Sie sagt: "Als Rankenpflanze ist, glaube ich, eine Efeutute unkaputtbar." Ihre Schwester hat seit 25 Jahren eine solche Ranke in ihrer Wohnung. Inzwischen berankt die Efeutute die 71-Quadratmeter Wohnung komplett. Und einen grünen Daumen habe ihre Schwester sicher nicht, bemerkt Lilli Erasin.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Urban Jungle
Wie wir unsere Zimmerpflanzen am Leben halten
vom 14. September 2023
Moderation: 
Caro Nieder
Gesprächspartner: 
Nico, Pflanzenliebhaber mit rund 100 Zimmerpflanzen
Gesprächspartnerin: 
Lilli Erasin, Floristin
  • Zimmerpflanzen? Was ihr uns darüber erzählt habt.
  • Nico hat rund 100 Zimmerpflanzen und achtet auf gute Entwässerung.
  • Lilli Erasin ist Floristin und kennt sich mit Innenraumgrün aus.