Vor 67 Jahren ist zum ersten Mal der Vorhang der Augsburger Puppenkiste aufgegangen.

Kasperle, Urmel und Co.: Die Figuren der Augsburger Puppenkiste sind die Helden so manchen Kleinkindes. Am 12. Februar 1948 wird das Marionettentheater eröffnet und bahnt sich später dank Fernsehübertragungen schnell seinen Weg in die Wohnzimmer und die Herzen vieler Deutscher.

Am 12. Februar 1809 erblickt Charles Darwin das Licht der Welt. Zu Weltruhm gelangt der Naturwissenschaftler durch die nach ihm benannte Evolutionstheorie.

Einen kleinen Urknall gibt es heute auch für die Schreibgeräteindustrie. Vor 131 Jahren lässt sich der Amerikaner Lewis Edison Waterman seine Erfindung patentieren: den Füllfederhalter.

Shownotes
Stichtag 12. Februar
Auf nach Lummerland und Titiwu
vom 12. Februar 2015
Autor: 
Matthias Finger