Die Zeit der Wikinger war offenbar ziemlich bunt.

Forscher aus Dänemark haben analysiert, wie die Menschen dort vor mehr als 1000 Jahren Farben benutzten. Das machten sie wohl gern. Der Studie zufolge standen Wikinger auf kräftige Farben, um damit zum Beispiel ihre Häuser zu streichen.

Chemiker und Archäologen haben Farbpigmente aus der Zeit der Wikinger untersucht, um auf die Farben selbst zu kommen; aber auch die Herkunft der Farben sollte analysiert werden. Das Ergebnis ist eine Farbpalette der Wikinger - ein bisschen wie im Baumarkt. Darunter sind Rot- und Orangetöne, aber auch dunkles Blau und Schwarz, das mit Holzkohle gemacht wurde.

Nach Angaben der Forscher waren die Farben auch ein Statussymbol. Am teuersten war wohl Zinnoberrot. Damit strichen offenbar die Häuptlinge ihre Häuser.