Seid ihr da draußen, könnt ihr uns hören?

Das wollen Astromen wissen - und zwar von Außerirdischen. Deswegen haben sie eine Nachricht ins All geschickt. Sie ging an ein Sternsystem, in dem es einen potentiell belebten Planeten gibt. Dort gibt es nämlich möglicherweise Wasser - und damit vielleicht auch Leben. Das Sternsystem ist nah genug, um eine Antwort innerhalb der nächsten 25 Jahre zu erhalten. Vorausgesetzt natürlich, es antwortet jemand.

Die Organisation für Botschaften an Außerirdische (Messaging to Extra-Terrestrial Intelligence) hat ihre Nachricht vorsichtshalber gleich drei Mal losgeschickt. Schon in den 70er Jahren hatten Wissenschaftler eine Nachricht an mögliche Außerirdische gesendet. Die enthielt Informationen über unser Sonnensystem, die Struktur der DNA und ein comic-haftes Bild eines Menschen. Die aktuelle Nachricht soll leichter zu verstehen sein als die alte. In der neuen geht es um Zählen und Zeitrechnung.

Mehr zum Thema: