Kristin geht jede Woche ins Pub, um beim Quiz mitzumachen. Warum uns eine Portion Allgemeinwissen auch in Zeiten von Google, Wikipedia und ChatGPT nützt, erklärt ein Diplom-Pädagoge.

Allgemeinbildung sollte man haben. Wer diese Überzeugung mal in die Welt gesetzt hat, ist unklar, aber klar ist: Sie existiert – auch in Zeiten von Google, Wikipedia und KI. Vielleicht ist aber Allgemeinbildung vor allem angesichts überall verfügbarer Informationen besonders wichtig? Das sagt zumindest Diplom-Pädagoge Jöran Muuß-Merholz. Wissensjunkie Kristin sieht das genauso.

"In Zeiten von Fake News und alternativen Fakten sind für mich Bildung und Wissen so wichtig wie nie."
Kerstin, liebt es ihr Allgemeinwissen zu erweitern

Der Mehrwert hinter Allgemeinwissen

Kristin geht so weit zu sagen, dass Wissen sie vor Propaganda und Manipulation schützt. Denn die seien darauf aus, Menschen auf emotionaler Ebene zu erreichen. Wer die Fakten kennt, sagt Kristin, ist davor gefeilt, darauf reinzufallen. Wissen ist für Kristin allerdings nicht nur etwas, womit sie sich wappnet. Es ist auch etwas, was ihr Spaß macht. Und diesen Spaß lebt sie beim Pubquiz aus.

Jeden Montagabend trifft sie sich mit ihrem Team, das aus insgesamt sechs Leuten besteht, in einem Berliner Pub zum Quizzen. Darauf bereitet sie sich auch gezielt vor. Tagsüber hört sie Radio, vor dem Quizabend überfliegt sie die Nachrichtenlage online, und wenn sie in ein Thema eintauchen will, hört sie dazu abends einen Podcast.

Wissen aufs Leben übertragen

Was aber ist Allgemeinwissen? Das ist schwer zu definieren. Ganz grob lässt sich laut Diplom-Pädagoge Jöran Muuß-Merholz sagen: Allgemeinwissen ist das, was ein in einer bestimmten Zeit und Kultur lebender Durchschnittsmensch wissen könnte.

"Allgemeinwissen ist dynamisch. Bis vor kurzem zählte Taylor Swift nicht dazu, inzwischen sehr wohl."
Jöran Muuß-Merholz, Diplom-Pädagoge

Angehäuftes Wissen aus unterschiedlichen Bereichen reicht allerdings nicht aus, ergänzt der Diplom-Pädagoge. Es kommt darauf an, dass wir es verknüpfen, logische Schlüsse daraus ziehen und es schlussendlich auf uns und unsere Leben beziehen können.

"Habe ich viel Vorwissen, kann ich mit Tools wie ChatGPT noch mehr anfangen, weil ich mein Wissen nach vorne entwickeln und auf dieser Basis im besten Fall die Welt mitgestalten kann."
Jöran Muuß-Merholz, Diplom-Pädagoge

Für Kristin ist noch ein weiteres Element unweigerlich mit Allgemeinwissen verbunden: andere Menschen. Das erlebt sie immer wieder mit ihrem Team an Quizabenden. Denn da habe sie gelernt, wie wertvoll es ist, einander zu ergänzen, gemeinsam zu überlegen und dann eine Antwort zu finden. Denn die setzt sich oft aus den Wissensbausteinen vieler zusammen. Wissen ist demnach mehr als die korrekte Antwort auf eine Frage, Wissen kann gemeinschaftsstiftend sein und uns obendrein ein ziemlich gutes Gefühl geben.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Allgemeinbildung pushen
Wenn wir mehr wissen wollen
vom 15. Februar 2024
Moderation: 
Caro Nieder
Gesprächspartnerin: 
Kristin, geht regelmäßig zum Pubquiz
Gesprächspartner: 
Lucca Pizzato, DLF-Nova-Reporter
Gesprächspartner: 
Jöran Muuß-Merholz, Diplom-Pädagoge
  • Kristin über ihre Liebe zu Wissen und Quizzen
  • DLF-Nova-Reporter Lucca Pizzato macht mit seinen Quizzly Bears zum ersten Mal bei einem Pub Quiz mit
  • Diplom-Pädagoge Jöran Muuß-Merholz sagt, dass Allgemeinwissen kein ewig gültiger Kanon ist – sondern sich ständig verändert