Mit Social Media Geld verdienen - das geht nicht nur über Insta, sondern auch über das Livestreaming-Videoportal Twitch. Content Creator Bdarf erklärt, wie schwer es ist, auf Twitch erfolgreich zu sein. Jessica Lachmann alias Jeyla managt bekannte Streamer und verrät, wie Bekanntheit auf Twitch funktioniert.

Jeden Tag zwischen acht Uhr morgens und 14 Uhr mittags sitzt Bdarf aka Robin vor seinem Rechner und streamt sein Leben und sein Zocken von "Warzone" live auf der Plattform Twitch. Wenn es gut läuft, schauen ihm dabei um die 25 Menschen zu, erzählt er. Im Sommer gibt es aber auch Tage, da streamen gerade Mal sechs Zuschauer*innen.

"Aktuell streame ich nicht ganz so lange - ich versuche, um 8 Uhr anzufangen und dann so bis 13-14 Uhr."
Bdarf über sein Streaming bei Twitch

Bevor Bdarf bei Twitch angefangen hat zu streamen, hat er sich auf Youtube und TikTok als Content Creator versucht. Bei Twitch fühlt er sich aber inzwischen komplett wohl. Er teilt nicht nur, was und wie er spielt, sondern auch immer persönlichere Einblicke.

Schwierigkeiten als Content Creator

Viel Geld verdient Bdarf (noch) nicht mit Twitch. In guten Monaten sind es zwischen zweihundert und dreihundert Euro. In den warmen Sommermonaten, in denen die Menschen eher draußen sind, waren es zuletzt nur 57 Euro. Davon kann Bdarf nicht leben. Seinen Traum von der Twitch-Karriere finanziert er aktuell von seinem Ersparten.

"Ich hab irgendwann aufgehört, mich mit den Zahlen zu beschäftigen, weil mich das aufgefressen hat."
Bdarf über seine Sorgen

Es setze ihm schon sehr zu, wenn er Zuschauer*innen verliert, sagt Bdarf. Um nicht zu sehr unter Druck zu geraten, verzichtet er deshalb darauf, sich die Streamingzahlen anzuschauen. So gut das eben geht. Sorgen macht er sich vor allem darum, dass ihm das Zocken seines Lieblingsspiels keine Lust mehr macht.

Mit Twitch erfolgreich sein

Jessica Lachmann alias Jeyla ist Managerin für erfolgreiche Streamer*innen. Es ist besonders wichtig, sich vorher einen präzisen Streaming-Plan zu machen, erklärt sie. Zu so einem Plan gehört es, sich genaue Zeiten zu überlegen, wann gestreamt werden soll und diese immer penibel einzuhalten.

"Wichtig ist es, feste Streamingzeiten zu haben."
Jeyla über einen wichtigen Erfolgsfaktor bei Twitch

Auch den Content muss man sich vorher genau überlegen. Es geht darum, wie sich der Content Creator vor der Kamera darstellen möchte, welche Themen sie oder er mit den Zuschauenden bespricht - und welche nicht.

Generell ist es auch im Moment noch möglich, mit Twitch sehr viel Geld zu verdienen, sagt Jeyla. Auch dann, wenn der Markt schon recht gesättigt ist. Neben Talent und Planung komme es dabei aber am allermeisten auf eine große Portion Glück an.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Content Creator
Wunschvorstellung Twitch-Millionär
vom 15. August 2023
Moderatorin: 
Caro Nieder
Gast: 
Bdarf, Twitch Streamer
Expertin: 
Jeyla (Jessica Lachmann), Artist Management bei instinct3
  • Bdarf will von Twitch leben können
  • Jeyla erklärt, wie Content Creator erfolgreich werden können