Wir beschäftigen uns mit der Frage: Was kann ich tun, damit es mir richtig gut geht? In der Positiven Psychologie spricht man von "Flourishing".

Es ist eine Sache zu gucken: Warum geht es mir schlecht? Wieso ist meine Seele so müde? Aber es ist eigentlich die viel spannendere Frage: Was kann ich tun, damit es mir richtig gut geht? – Auf dieser Basis ist die Positive Psychologie entstanden und der Begriff "Flourishing".

Das Thema der heutigen Folge hat sich Diane ausgesucht, weil sie gar nicht genug davon bekommt, darüber zu sprechen, was wir tun können, damit es uns sehr gut geht und nicht nur "nicht mehr so schlecht".

Das Perma-Modell

Das PERMA-Modell ist ein eingängiges und mittlerweile verbreitetes Konzept von Flourishing und eines der bekanntesten Modelle der Positiven Psychologie. Main Huong erklärt, wofür PERMA steht:

  • Positive Emotions: angenehme Emotionen, Lebenszufriedenheit
  • Engagement: Flow tritt auf, wenn Menschen in ihrer Arbeit die Möglichkeit haben, ihre Stärken einzusetzen und weiterzuentwickeln, während sie eine angemessene Balance zwischen Anforderungen und Fähigkeiten erleben
  • Relationship
  • Meaning: Wie viel Sinn erlebe ich in meinem Leben (Werte)
  • Accomplishment (Zielerreichung): verwandt mit Selbstwirksamkeit; die eigene Einschätzung, ob ich mit den mir vorhandenen Ressourcen meine Ziele erreichen kann

Flow ist wichtig fürs Aufblühen

Diane und Main Huong sprechen ausführlich über das PERMA-Modell, gehen die einzelnen Schritte durch und haben natürlich auch Übungen mitgebracht.

"Ich habe das Glück, mir den Zustand selbst erschaffen zu haben, dass ich ganz viele Sachen habe, die mich in den Flow bringen – malen zum Beispiel, basteln, Acrylmalerei, collagieren."
Diane Hielscher

Da viele Themen zusammen gehören, darf auch der Flow beim Aufblühen nicht fehlen. Dieser Zustand ist essenziell, damit wir aufblühen, und zwar jeden Tag! Diane berichtet, was sie in einen Flow-Zustand versetzt. Neben Malen und Basteln gehört dazu auch Lesen. "Vor allem Sachen zum Thema positive Psychologie, Zitate rausschreiben und recherchieren. Dann möchte ich die ganze Welt umarmen wegen der ganzen Erkenntnisse, die ich erhalte. Oder diesen Podcast hier machen: ein absolutes Flow-Empfinden", sagt sie.

Es geht in dieser Folge um Sinn, Tugenden, soziale Beziehungen und vieles andere, was uns aufblühen lässt.

Ihr habt Anregungen, Ideen, Themenwünsche? Dann schreibt uns gern unter achtsam@deutschlandfunknova.de

Empfehlungen aus dem Beitrag:
  • Martin Seligman: "Flourish - Wie Menschen aufblühen: Die Positive Psychologie des gelingenden Lebens". Kösel-Verlag, München, 2012.
  • Martin Seligman: "Der Glücks-Faktor: Warum Optimisten länger leben". Bastei Lübbe, Köln, 2005.
Shownotes
Flourishing
Wie wir achtsam aufblühen
vom 26. Oktober 2023
Moderatorinnen: 
Main Huong Nguyen und Diane Hielscher
  • Meditationsübung mit Main Huon Nguyen
Quellen aus der Folge:
  • Pedersen, H. F., Birkeland, M. H., Jensen, J. S., Schnell, T., Hvidt, N. C., Sørensen, T., & La Cour, P. (2018). What brings meaning to life in a highly secular society? A study on sources of meaning among Danes. Scandinavian journal of psychology, 59(6), 678-690.
  • VanderWeele, T. J. (2020). Activities for flourishing: An evidence-based guide. Journal of Positive School Psychology, 4(1), 79-91.
  • VIA Survey of Character Strengths / Siehe Questionnaires / VIA Survey of Character Strengths