Ideen, Inspirationen, Studien und eine Meditation, wie ihr achtsam durch die Schwangerschaft kommt - all das bekommt ihr in dieser Ausgabe der Achtsam.

Gerade die Schwangerschaft ist eine Zeit, in der es ganz wichtig ist, achtsam mit sich umzugehen - als schwangere Person, aber auch als Begleitperson. In der Schwangerschaft passiert so viel, die Gefühle gehen auf und ab, der Körper verändert sich und das ganze Leben steht Kopf.

Den "Geist des Anfängers" kultivieren

Wie kann Achtsamkeit helfen? Der Anfängergeist, den wir aus der Achtsamkeitspraxis kennen, kann uns helfen! Wir sollten zum Beispiel ganz im Hier und Jetzt sein und weniger über Zukunftsängste nachdenken oder uns mit Gram über die Vergangenheit beschäftigen, empfiehlt Main Huong.

"Das ist eine Haltung, die wir kultivieren können, wir bringen dann allem, was jetzt in diesem Moment ist, Neugierde entgegen."
Main Huong

Main Huong und Diane haben auch wieder einen Buchtipp dabei. "Der achtsame Weg durch Schwangerschaft und Geburt" von Nancy Bardacke. Sie ist Hebamme und hat den MBSR-Kurs für die Schwangerschaft adaptiert. Das bedeutet unter anderem: Zuflucht zum Atem nehmen. Viele berichten, dass das die Kernübung für sie war und auch während der Geburt geholfen hat.

Und auch Studien zeigen, dass Achtsamkeit in der Schwangerschaft dabei hilft, den Stress zu reduzieren. Main Huong und Diane haben dazu natürlich viele Ideen für Übungen in dieser Ausgabe für euch. Wie immer hat Main Huong am Ende der Folge eine Meditation parat, diesmal die "Liebende Güte Meditation".

"Ich liebe diese Meditation sehr - habe auch viele Studien dazu gelesen, wie diese Meditation unser Gehirn verändert. Und wie wir mehr Empathie damit entwickeln."
Diane

Ihr habt Anregungen, Ideen, Themenwünsche? Dann schreibt uns gern unter achtsam@deutschlandfunknova.de

Empfehlungen aus dem Beitrag:
  • Nancy Bardacke: Der achtsame Weg durch Schwangerschaft und Geburt
Shownotes
Eltern werden
Achtsam in der Schwangerschaft
vom 09. März 2023
Moderation: 
Main Huong Nguyen und Diane Hielscher
    Quellen aus der Folge:
  • Guardino, C. M., Dunkel Schetter, C., Bower, J. E., Lu, M. C., & Smalley, S. L. (2014). Randomised controlled pilot trial of mindfulness training for stress reduction during pregnancy. Psychology & health, 29(3), 334-349
  • Pan, W. L., Gau, M. L., Lee, T. Y., Jou, H. J., Liu, C. Y., & Wen, T. K. (2019). Mindfulness-based programme on the psychological health of pregnant women. Women and Birth, 32(1), e102-e109