DJ Calvin Harris hat sein Rezept gegen Jetlag verraten: rohes Eigelb. Kann das wirklich helfen und was haben Eier eigentlich sonst so drauf?

Rohen Eiern werden immer wieder besondere Eigenschaften nachgesagt. Auch DJ Calvin Harris schwört darauf. Er hat in der BBC erzählt, dass er schon mal sechs rohe Eigelbe hintereinander isst – und zwar gerne bei langen Flügen. Calvin Harris meint, dass das gegen Jetlag hilft. Wir haben darüber mit einem Ernährungsexperten gesprochen.

Eiweiß von Eiern sehr hochwertig

Harald Seitz ist Ernährungswissenschaftler und hat eine klare Antwort auf die Frage, ob in Eiern irgendetwas drin steckt, das gegen Jetlag wirkt. Er sagt: Nein. Für Calvin Harris sei es wohl eher ein Ritual auf Langstreckenflügen. Ernährungsphysiologisch ist da aus Sicht des Ernährungsexperten aber nichts dran. Trotzdem steckt in Eiern so einiges drin, was gut für die Gesundheit ist. Eier gelten als sehr gute Quelle für hochwertiges Eiweiß.

"Das [Eiweiß in Eiern] ist so hochwertig, weil wir es fast zu hundert Prozent verwerten können."
Harald Seitz, Ernährungswissenschaftler

Vor allem im Eigelb stecken fettlösliche Vitamine - darunter auch B12. Dieses Vitamin ist beispielsweise für Vegetarier sehr wichtig, die gar kein Fleisch essen und deshalb darauf achten müssen, wie sie sonst B12 zu sich nehmen. Eier enthalten außerdem noch Kohlenhydrate, Mineralstoffe, Kalzium, Phosphor und Eisen. Sie sind aufgrund des hohen Proteingehalts auch beliebt bei Sportlerinnen und Sportlern, denn Proteine helfen beispielsweise beim Muskelaufbau.

Zu viele Proteine sind auch nicht gut

Harald Seitz sieht es aber auch etwas kritisch, wenn Leute es mit der Proteinaufnahme übertreiben. Das kann nämlich auch zu gesundheitlichen Problemen führen. "Diese extra Proteinzufuhr, das ist auch nicht immer gut. Das geht im Zweifel auch auf die Nieren, wenn man zu viele Proteine zu sich nimmt."

"Weil die [Proteine] müssen dann verstoffwechselt werden und irgendwann mal sagt die Niere: 'Oh ne, keine Lust mehr. Mach ich nicht mehr mit.'"
Harald Seitz, Ernährungswissenschaftler

Aber wie viele Eier sollten wir pro Woche essen? Da gibt es immer wieder unterschiedliche Ansagen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt aktuell: ein Ei pro Woche reicht. Das steht in den neuen Richtlinien für gesunde, nachhaltige Ernährung. Sie basieren Harald Seitz zufolge auf drei Ebenen. Grundlage sind:

  • der Gesundheitsfaktor
  • das Lebensumfeld
  • die Nachhaltigkeit

Der Ernährungsexperte betont, dass es sich dabei um Empfehlungen der DGE handelt. Es wird also geraten, sich gesund, aber eben auch umweltschonend zu ernähren. Heißt also: mehr Pflanze, weniger Tier. Harald Seitz hält es für wichtig, dass der Umweltaspekt eine Rolle spielt, er sagt aber auch: "Da muss man sich jetzt nicht an den Eiern irgendwie reiben, weil die Quintessenz dieser ganzen Geschichte ist eigentlich, dass man ne Blaupause hat, wie man essen und trinken kann, wenn man sich umweltfreundlich verhalten möchte." Am Ende sollte da also jede*r für sich schauen, welche Lebensmittel insgesamt so auf den Teller kommen.

Shownotes
Jetlag verhindern?
Was Eier wirklich bewirken können
vom 07. März 2024
Moderatorin: 
Anke van de Weyer
Gesprächspartner: 
Harald Seitz, Ernährungswissenschaftler