Kyros II. regierte Persien ab etwa 599 v. Chr. Seine Herrschaft gilt als vorbildhaftes Beispiel für Toleranz gegenüber anderen Lebensweisen und Religionen. Der berühmte Kyros-Zylinder, den viele als eine erste Dokumentation von Menschenrechten betrachten, ist heute im British Museum ausgestellt.

1971 herrscht Schah Reza Pahlavi über den Iran, der sich damals noch "Persien" nennt. Der Schah ist weltweit in die Kritik geraten, weil er innenpolitisch ein erbarmungsloses, diktatorisches Regime gegen sein eigenes Volk führt und sich gleichzeitig außenpolitisch dem Westen verschrieben hat.

Er ist um sein Ansehen besorgt und fürchtet sich vor einer größer werdenden Opposition. Da kommt ihm ein runder Geburtstag gerade recht: Zum "2500-jährigen Bestehen der iranischen Monarchie" ordnet er Feierlichkeiten an und zelebriert das Fest mit vielen internationalen Staatsgästen und einem enormen finanziellen Aufwand.

Der Schah beruft sich auf das Todesjahr des Gründers des antiken persischen Reichs, Kyros II., der später den Beinamen "der Große" bekam. Das Emblem der Feierlichkeiten zeigt neben den Insignien der Macht des Schahs den antiken Kyros-Zylinder: Dieser aus Ton gefertigte Zylinder wurde etwa 540 v. Chr. hergestellt, ist 22 Zentimeter lang und hat einen Durchmesser von rund zehn Zentimetern.

Der Kyros-Zylinder in einer Vitrine
© Picture Alliance / Abaca / Dennis Van Tine
Der Kyros-Zylinder in einer Vitrine im Britischen Museum in London

Tonzylinder mit Lobpreisungen und Regierungsankündigungen sind in Babylonien oft verwendet und in Bauwerke gelegt worden. Der Kyros-Zylinder wurde 1879 bei Grabungen im heutigen Irak, etwa 90 Kilometer südlich von Bagdad, gefunden.

Toleranz und Gnade als Herrschaftsprinzipien

Auf dem Zylinder ist in Keilschrift zu lesen, wie Kyros II. die Babylonier von der Herrschaft eines Tyrannen befreit haben soll. Kyros II. wird auch in der Bibel oder in Schriften des griechischen Historikers Herodot als toleranter Regent beschrieben, der die Rechte und Lebensweisen anderer Völker respektiert. Eine Kopie des Zylinders befindet sich auch im UN-Hauptquartier in New York, denn Teile der Schrift gelten vielen als eine erste Erklärung von Menschenrechten.

Ihr hört in "Eine Stunde History":

  • Der Althistoriker Julian Degen fasst zusammen, was über Kyros II. bekannt ist.
  • Die Mainzer Altertumswissenschaftlerin Doris Prechel hat sich auf Altorientalistik spezialisiert und erläutert den Inhalt des Kyros-Zylinders.
  • Heiner Bielefeldt ist Philosoph, Historiker und Lehrstuhlinhaber "Menschenrechte und Menschenrechtspolitik" an der Uni Erlangen – er ordnet die Bedeutung des Kyros-Zylinders in Bezug auf die Menschenrechte ein.
  • Deutschlandfunk-Nova-Geschichtsexperte Matthias von Hellfeld beschreibt das Reich der Achämeniden, über das Kyros II. herrschte.
  • Deutschlandfunk-Nova-Reporterin Anna Wissmüller über das Wirken des toleranten persischen Herrschers.
Shownotes
König von Persien
Toleranter Eroberer: Kyros der Große
vom 01. März 2024
Moderatorin: 
Steffi Orbach
Gesprächspartner: 
Matthias von Hellfeld, Deutschlandfunk-Nova-Geschichtsexperte
  • Althistoriker Julian Degen über Kyros II.
  • Altertumswissenschaftlerin Doris Prechel zur Inschrift des Kyros-Zylinders
  • Historiker Heiner Bielefeldt mit Erläuterungen zur Entwicklung der Menschenrechte