Es ist eine vertrackte Vater-Sohn-Beziehung, die Michele Serra in seinem Roman "Die Liegenden" beschreibt. Der Vater hat Erwartungen, die der Sohn nicht erfüllt. Aber plötzlich bricht der Sohn aus den alten Riten aus. "Die Liegenden" ist das perfekte Buch für den Moment, wenn dein Vater dich plötzlich "Großer" nennt.

Der italienische Schriftsteller Michele Serra beschreibt eine Vater-Sohn-Beziehung, wie es viele gibt. Der Vater ist bemüht, alles anders zu machen als der eigene Vater und versteht nicht, warum die Beziehung zu seinem Sohn trotzdem so schwierig und ein gutes Gespräch nicht möglich ist.

"Hätte er ihn anders erziehen sollen? Hätte er ihn erziehen sollen, wie sein Vater ihn erzogen hat und wie sein Großvater seinen Vater, und so weiter und so fort?"
Lydia Herms, Deutschlandfunk-Nova-Buchrezensentin

Dabei würde der Vater dem Sohn gerne seine Welt zeigen oder zumindest das, was er liebt: Raus ins Gebirge, Gipfel wie den Colle della Nasca erglimmen – so wie sein Vater das damals mit ihm gemacht hat. 

Ablehnung und Desinteresse

Doch für all das interessiert sich der Sohn nicht, der in einem Messie-Chaos nur vorm Laptop hängt und die Ohren mit Kopfhörern verstöpselt hat.

"Er könnte seinen Sohn vertreiben, indem er was von Arsch-hoch-bekommen und Zimmer-aufräumen faselt. Er könnte den Jungen rausschmeißen, schließlich ist er alt genug, um auf eigenen Beinen zu stehen. Er könnte ihm ein Ultimatum stellen."
Lydia Herms, Deutschlandfunk-Nova-Buchrezensentin

Der Vater denkt über Maßnahmen nach, über Zwang, um den Sohn aus seiner Lethargie herauszuholen. Aber er weiß, dass das alles nichts bringt – weil der Sohn nicht will. Der Vater resigniert.

"Sein Sohn. Körperlich da. Und dennoch abwesend. Der Vater würde sich gern zu ihm setzen. Aber dann müsste er damit leben, dass ihn der Sohn absichtlich ignoriert."
Lydia Herms, Deutschlandfunk-Nova-Buchrezensentin

Doch eines Tages steht der Sohn vor dem Vater und sagt: "Bring mich an diesen verdammten Ort."

"Die Liegenden" von Michele Serra, aus dem Italienischen ins Deutsche übersetzt von Julika Brandestini, 2013 erschienen bei Diogenes, 150 Seiten.

Mehr zu Familienbeziehungen bei Deutschlandfunk Nova.

  • Sören Götz: Mein Vater, der Priester  |   Günther Götz ist über 20 Jahre katholischer Priester - aus Leidenschaft. Dann lernt er Elisabeth kennen. Sie ist geschieden und hat zwei Kinder. Die beiden verlieben sich und bekommen bald einen Sohn: Sören.
  • Das perfekte Buch für den Moment, wenn dein Vater deinen Geburtstag vergessen hat  |   Ob man will oder nicht: Mutti bleibt Mutti, Vati bleibt Vati. Ingrid will nicht. Wenn ihr jetzt sagt: Boah, Familienscheiße, kennen wir schon aus tausend anderen Büchern… Stimmt. Aber ihr kennt es noch nicht so, wie Julia Wolf es in "Alles ist jetzt" erzählt.
  • Das perfekte Buch für den Moment, wenn du dein Tagebuch verbrannt hast  |   Karl stirbt. Aber er hinterlässt seinem Sohn ein Lebensbuch: Jeden Tag hat er darin geschrieben. Urs Widmer erzählt in seinem Roman "Das Buch des Vaters", wie der Sohn das Tagebuch wieder finden will.
  • Niklas Frank: "Meinem Vater gönne ich diesen Tod"  |   Hans Frank war Generalgouverneur der Nazis in Polen. Er galt als "Schlächter von Polen". 1946 wurde er bei den Nürnberger Prozessen zum Tode verurteilt. Niklas Frank ist sein Sohn, er war sieben, als sein Vater am Strang starb - und rechnet bis heute mit ihm ab.
  • Das perfekte Buch für den Moment, wenn du den Anruf deiner Mutter unterdrückst  |   Vater-Sohn-Beziehungen können schwer verkorkst sein. David Vann arbeitet seine eigene Familiengeschichte in seinem Roman "Im Schatten des Vaters" auf: den Selbstmord seines Vaters.
  • Über Väter: Alter!  |   Väter prägen unsere Identität. Sie sind die Vorbilder unserer Kindheit. Oft eifern wir ihnen nach - selbst, wenn sie das gar nicht wollen. Für manche Männer ist es allerdings gar nicht so leicht, überhaupt Vater zu werden. Und am Ende steht immer ein Abschied.
Shownotes
Das perfekte Buch für den Moment
… wenn dein Vater dich plötzlich "Großer" nennt
vom 18. November 2018
Autorin: 
Lydia Herms