Pauschalreise, Campingplatz oder Kreuzfahrt – jeder von uns hat Urlaubsvorlieben. Doch einige von uns verurteilen andere schnell, wenn sie auf eine andere Art reisen als wir selbst. Isa erzählt in dieser Folge der Ab 21, warum sie früher Mallorca-Urlauber*innen missbilligte und nun selbst gerne auf die Insel fährt. Außerdem erklärt ein Sozialpsychologe, weshalb wir immer eine Meinung zu den Urlaubspräferenzen anderer Menschen haben.

"Ich dachte nach Mallorca kann man nur fahren, um zu trinken, Party zu machen und sich völlig abzuschießen"
Isa über ihre früheren Vorurteile gegenüber Mallorca-Reisenden

Grölende Feier-Tourist*innen, die tagsüber ihren Rausch am Strand ausschlafen und sich dabei ziemlich heftig den Bauch verbrennen. Dieses und viele andere Klischees gibt es über Mallorca-Reisende. Auch Isa hatte früher eine Menge davon in ihrem Kopf. Inzwischen hat die Reisebloggerin eine ganz andere Meinung von der Insel und ihren Urlauber*innen und ist selbst oft dort zu Gast.

Isa in ihrem Bus am Strand in Sankt Peter Ording.
© Isa
Isa in ihrem Bus am Strand in Sankt Peter Ording.

Wie wir mit weniger Neid auf den Urlaub anderer blicken

Die einen von uns planen ihre nächste Ballermann-Reise, kaum sind sie zurück zu Hause, die anderen lassen es sich beim Campen gut gehen und die Nächsten setzen sich für einen kurzen Städtetrip gerne mehrere Stunden in den Flieger. Reisetypen sind so unterschiedlich wie wir Menschen. Dass wir auch beim Thema Urlaub immer auf der Suche nach Gleichgesinnten sind, ist eines der grundsätzlichsten zwischenmenschlichen Phänomene überhaupt, sagt der Sozialpsychologe Hans Alvers.

"Wir mögen jemanden, der die gleichen Interessen wie wir hat und der auch die gleichen Urlaubsziele und die Art Urlaub zu machen mag."
Sozialpsychologe Hans Alvers
Im Podcast erklärt er, warum wir überhaupt dazu neigen, so schnell über andere Menschen zu urteilen und verrät, wie wir unseren Urlaubsneid in den Griff bekommen können.
Der Sozialpsychologe Hans Alves.
© RUB, Marquard
Der Sozialpsychologe Hans Alves ...

Sommer, Sonne, Urlaub:

Wissen für den Urlaub im Sommer 2021: