Er ist eigentlich nur ein Zeichen des guten Willens - trotzdem will nun auch Österreich den Migrationspakt der UN nicht unterzeichnen.

Jetzt sagt auch Österreich Nein: Ebenso wie die USA, Ungarn und Australien lehnt Österreich den ersten globalen Migrationspakt der UN ab. Das Dokument sollte im Dezember bei einem Gipfeltreffen in Marokko unterschrieben werden.

Österreich fürchtet Souveränität einzubüßen

Die Vereinbarung ist nicht völkerrechtlich bindend. Sie soll aber helfen, Flucht und Migration weltweit besser zu organisieren. Zum Beispiel durch die bessere Registrierung von Staatsbürgern in ihren Heimatländern – so soll Identitätsbetrug erschwert werden. Auch Vorschriften für Arbeitsvermittler sollen mit internationalen Regeln in Einklang gebracht werden, um beispielsweise Zwangsarbeit zu verhindern.

"Die FPÖ feiert das als einen enormen Sieg."
Clemens Verenkotte, ARD-Korrespondent für Österreich

Österreich kritisiert, dass die Regierung durch eine solche Vereinbarung nicht mehr kontrollieren könne, wer ins Land komme und wer nicht. Auch wenn die Vereinbarung völkerrechtlich nicht bindend ist, befürchtet Österreich, die Regelungen könnten zu Gewohnheitsrecht werden. Vor allem die rechtspopulistische FPÖ feiert den Ausstieg aus dem Migrationspakt als enormen Sieg. 

Die deutsche Bundesregierung findet die Vereinbarung gut und bedauert die Entscheidung Österreichs, ähnlich äußerte sich eine Sprecherin der EU-Kommission.

Mehr zum Thema:

  • Europa streitet um Flüchtlingsfragen  |   Für Angela Merkel steht beim EU-Gipfel vieles auf dem Spiel. Sie braucht eine europäische Lösung in der Flüchtlingsdebatte. Einige Länder signalisieren Unterstützung. Was alle wollen: die Außengrenzen besser schützen - auch mit Frontex.
  • Ist rechts das neue normal?  |   Wir lieben unseren Nachbarn Österreich für seine Berge, Schnitzel und die Wiener Kaffeekultur. Umstrittener ist hingegen die österreichische Politik. Das Land entwickele sich politisch in eine besorgniserregende Richtung, sagt die österreichische Journalistin Eva Reisinger.
  • Transitzonen als Lösung - und was ist mit Italien und Österreich?  |   Nach vielen Drohungen und endlosen Gesprächen ist eine Einigung erzielt worden: CDU und CSU haben einen Kompromiss im Unionsstreit gefunden. Transitzentren sollen die Lösung im Asylstreit sein. Doch dafür braucht es Abkommen mit Italien und Österreich.
Shownotes
Migrationsvereinbarung der UN
Österreich lehnt Migrationspakt ab
vom 31. Oktober 2018
Moderator: 
Thilo Jahn
Gesprächspartner: 
Clemens Verenkotte, ARD-Korrespondent in Österreich