Das Wort Quarantäne ist inzwischen Teil unseres Alltags geworden. In der Ab 21 sprechen wir mit Menschen, die denjenigen helfen, die zu Hause bleiben müssen und klären, wie sich Quarantäne in einer WG gestaltet.

Laura Kingstons WG-Mitbewohner muss wegen eines Verdachts auf Coronavirus-Infektion in Quarantäne – und die ganze WG versucht auch, so wenig wie möglich rauszugehen. Aber nicht alle halten sich dran. Nicht nur deswegen hat sich inzwischen eine angespannte Stimmung unter den Mitbewohnern entwickelt.

"Wir hatten deswegen schon ein paar Konflikte in der WG."
Laura Kingston über ihre WG-Quarantäne

Zurzeit müssen sich alle in Quarantäne begeben, die aus einem Risikogebiet mit besonders vielen Corona-Infizierten zurückgekommen sind, oder Kontakt mit einer infizierten Person hatten. Daneben gibt es viele, die sich freiwillig in Quarantäne begeben – wenn sie zum Beispiel zur Risikogruppe gehören.

Menschen in Quarantäne: Es gibt viele Möglichkeiten, zu helfen

Diesen Menschen möchte Andrea Matthes helfen. Andrea hat die ehrenamtliche Initiative Quarantänehelden.org mitbegründet. Die Webseite stellt den Kontakt zwischen Helfenden und Bedürftigen her: Ist jemand in Quarantäne und braucht zum Beispiel Hilfe beim Einkaufen, kann die Person das Bedürfnis und ihre Postleitzahl auf der Seite veröffentlichen. Wer helfen möchte, kann lokale Hilfeanfragen finden und die Menschen kontaktieren.

Auch Kim Martin Heeß will Hilfsbedürftigen unter die Arme greifen. Er ist eigentlich Pressemitarbeiter des Handballvereins TV Hüttenberg – weil die Zweitligisten aber gerade weder spielen noch trainieren dürfen, bieten sie als Verein stattdessen eine Nachbarschaftshilfe an.

Infos zu Corona und Quarantäne-Management

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Corona-Pandemie
Quarantäne: Wie wir jetzt unser Leben organisieren
vom 25. März 2020
Moderator: 
Dominik Schottner
Gesprächspartnerin: 
Laura Kingston, Journalistin
Gesprächspartnerin: 
Andrea Matthes, Mitbegründerin von Quarantänehelden.org
Gesprächspartner: 
Kim Martin Heeß, Pressesprecher vom TV Hüttenberg