Ein uneheliches Kind oder eine Frau über 30, unverheiratet - das geht in Vietnam gar nicht. Um die Eltern nicht zu enttäuschen, inszenieren deshalb immer mehr jungen Vietnamesen eine Scheinhochzeit.

Eine Hochzeit gehört in Vietnam zur Tradition. Selbst, wenn die junge Generation für sich sagt: 'Heiraten, wer braucht das schon?' - den Eltern ist es enorm wichtig. Denn wenn eine Frau oder ein Mann nicht rechtzeitig heiratet, verliert er oder sie sein Gesicht. 

Die junge Generation in Vietnam hat großen Respekt vor ihren Eltern, sie wollen ihnen nicht schaden oder mit der Tradition brechen. Deshalb veranstalten immer mehr junge Vietnamesen eine Scheinhochzeit, so dass Nachbarn und Familie zufrieden sind. 

"Die junge Generation in Vietnam hofft, dass sie irgendwann die Generation ist, die weiß, wie hart es war, wenn man nicht den Wunschpartner heiraten kann, nur weil er aus der falschen Provinz kommt."
Lena Bodewein, Deutschlandfunk Nova

Agenturen bieten Schauspieler für die Hochzeit. Dabei heiratet eine Frau den Schauspieler nicht wirklich, es geht dabei eigentlich nur um das große Fest, bei dem sich die Nachbarn dann vom Schein trügen lassen können, zufrieden nach Hause gehen und später sagen können: "Die hat's richtig gemacht, die hat noch anständig geheiratet."

Agenturen bieten Scheinhochzeiten an

Tausende von Dollar für eine Hochzeit, das ist schon normal, sagt Deutschlandfunk-Nova-Reporterin Lena Bodewein. Und das alles nur, um sich irgendwann wieder scheiden zu lassen. Denn geschieden zu sein und als Frau ein Kind alleine groß zu ziehen, sei längst nicht so schlimm, wie ein uneheliches Kind. 

Mehr zum Thema:

  • Entführt und zwangsverheiratet  |   auf Twitter teilenZwangsehe einmal andersherum: In Indien werden jährliche tausende Männer verschleppt, verprügelt und zwangsverheiratet. Die Familien der Bräute wollen damit um die teure Mitgift herumkommen.
  • "Single-Sein ist in Japan allgemein anerkannt und kein Makel"  |   auf Twitter teilenImmer mehr Männer und Frauen in Japan sind Single - und immer mehr wollen gar keinen Partner. Anders als in vielen westlichen Ländern gelten Singles in Japan aber nicht als "gescheitert", sagt Buchautor Felix Lill.
  • Die Vorzeigemigranten  |   Rostock Lichtenhagen: Vor 25 Jahren tobte ein ausländerfeindlicher Mob, der sich auch gegen Vietnamesen gerichtet hat. Viele von ihnen sind trotzdem in Deutschland geblieben. Wir haben Dao Le Minh aus der 2. Generation besucht.
Shownotes
Vietnam
Heirat für die Nachbarn
vom 20. März 2018
Moderation: 
Steffi Orbach
Gesprächspartnerin: 
Lena Bodewein, Deutschlandfunk Nova