Gut mit Worten umgehen zu können, ist eine mächtige Waffe. In der Rhetorik gibt es aber auch unlautere Mittel und unfaire Tricks. Wie wir die erkennen und selbst vermeiden können, darum geht es in diesem Vortrag des Rhetorikers Olaf Kramer.

Emotionen statt Fakten, Fragen als Provokationen, falsche Gegensätze – das alles sind Kniffe, die bei einer unfairen Rhetorik zum Einsatz gebracht werden können und auf die man in einer Diskussion oder beim Zuhören leicht reinfällt, wenn man sie nicht als Tricks erkennt.

"Manipulation und Propaganda sind Gift für deliberative Demokratien. Doch Rhetorik ist eben auch ein Instrument, um die Welt positiv zu verändern."
Olaf Kramer, Rhetoriker und Literaturwissenschaftler

In seinem Vortrag stellt der Rhetoriker und Literaturwissenschaftler Olaf Kramer unfaire Rhetorik-Techniken vor, zum Beispiel aus Arthur Schopenhauers sogenannter Eristischer Dialektik, und er verdeutlicht sie anhand aktueller Zitate von Politikern wie Donald Trump oder Angela Merkel. Auch auf jahrhundertealte chinesische Überlistungstechniken geht er kritisch ein.

Unfaire Rhetorik erkennen, faire Rhetorik üben

Eigentlich gibt es keine "böse" Rhetorik, betont er dabei – wir alle benutzen bestimmte rednerische Mittel, und zunächst sind diese Techniken neutral. Erst die Art, wie und wofür sie angewendet werden, macht den ethischen Unterschied.

Wer gezielt auf eine faire Kommunikation achten will, kann sich an Konversationsregeln wie etwa den Konversationsmaximen von Paul Grice orientieren, die Olaf Kramer im Vortrag ebenfalls vorstellt.

"Rhetorik ist zunächst mal eine Technik, und damit ethisch neutral. Sie lässt sich sowohl zum Guten wie zum Schlechten einsetzen."
Olaf Kramer, Rhetoriker und Literaturwissenschaftler

Olaf Kramer ist Professor für Rhetorik und Wissenskommunikation am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen und forscht insbesondere zu Wissenschaftskommunikation, Politischer Kommunikation sowie Digitaler Rhetorik.

Seinen Vortrag "Die böse Seite der Rhetorik – Techniken unfairer Rede in Geschichte und Gegenwart" hat er am 8. November 2022 auf Einladung der Polytechnischen Gesellschaft in der Evangelischen Akademie in Frankfurt am Main gehalten.

Shownotes
Sprache
Unfaire Rhetorik erkennen und vermeiden
vom 03. März 2023
Moderation: 
Katrin Ohlendorf
Vortragender: 
Olaf Kramer, Professor für Rhetorik und Wissenskommunikation am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen