Robby, 47 Jahre alt, lebt seit über 40 Jahren nur mit Menschen: Er ist der letzte Schimpanse in einem deutschen Zirkus. Nun wird um ihn vor Gericht gestritten. Darf er auch im hohen Altern noch zu seinen Artgenossen gebracht werden?

"Klar ist es für Affen besser, unter anderen Affen zu leben – also das braucht man ja gar nicht zu diskutieren. Allerdings, das sagt seine Tierärztin, könnte Robby da gar nicht überleben. Einfach weil er viel zu vermenschlicht ist – er kann einfach die Affensprache nicht."
Felicitas Boeselager, Deutschlandfunk-Nova-Reporter
Klaus Köhler mit seinem Schimpansen Robby
© dpa
Klaus Köhler lebt mit dem Schimpansen Robby seit er ein Kind ist.

"Ich habe eine Familie gesehen, die einen total liebevollen Umgang miteinander hat", sagt Deutschlandfunk-Nova-Reporterin Felicitas Boeselager zu ihrem Besuch im Zirkus Belly. "Man merkt, dass die Tiere ihnen sehr wichtig sind." Ganz besonders Robby. Am Tag ihres Besuchs sollte es auch eine Mahnwache von Tierschützern für Robby geben. Felicitas hat sich die Frage gestellt: "Warum stellt ihr euch einfach vors Zelt und demonstriert, warum redet ihr nicht mit denen?"

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Streit um artgerechte Haltung
Robby, der letzte Schimpanse im Zirkus
vom 21. September 2018
Moderator: 
Paulus Müller
Gesprächspartnerin: 
Felicitias Boeselager