Mia san mia – dieser Spruch steht für die Menschen aus Bayern. Für ihr Selbstbewusstsein, ihren Dialekt und für ihren eigenen Kopf. Als Hinterwäldler wollen sie aber nicht gelten, hat unser Korrespondent Michael Watzke bei einer Umfrage herausgefunden.

Der Freistaat Bayern ist flächenmäßig das größte der 16 Bundesländer. Rund 13 Millionen Menschen leben hier – damit ist Bayern auch das zweitbevölkerungsreichste Bundesland, nach Nordrhein-Westfalen. 

Bayern hat eine starke Wirtschaft. Im Raum München ist die Dichte an Milliardären sehr hoch – vor allem am Starnberger See. Aber hier leben auch ganz normale Leute, für die die hohen Mieten in München ein echtes Problem sind.

"Mich stört, dass München oft so kategorisch abgestempelt wird."
Antwort bei einer Umfrage zu den Klischees in Bayern

Brötchen heißen in Bayern Semmeln

Wer in Bayern zum Bäcker geht, sollte Semmeln bestellen, nicht Brötchen. Einer Befragten ist es extrem wichtig zu betonen, die Bayern hätten zwar manchmal diesenn Ruf, seien aber eigentlich keine Hinterwäldler: "Das ist Unsinn. Es gibt viele gebildete Bayern." Vor allem sei es schade um den schönen Dialekt. Den sprechen nämlich immer weniger Menschen, aus Angst, sie könnten als dumme Bauern abgestempelt werden.

"Es ärgert mich immer sehr, wenn Leute aus Norddeutschland kommen und denken, sie könnten Bayerisch reden. Lasst es sein! Es klingt einfach nur lächerlich und intolerant."
Antwort bei einer Umfrage zu den Klischees in Bayern

München ist teuer und gilt als spießig. Auf jeden Fall ist dort in den Straßen definitiv weniger los als in Köln oder Berlin. Dafür hat ein bayerisches Abitur aber einen hohen Wert. Es gilt deutschlandweit als das schwierigste.

"Das Bier ist wichtig, weil beim Bier kommen die Menschen zusammen."
Antwort bei einer Umfrage zu den Klischees in Bayern

Mehr Klischees:

  • #1 Saarland – klein und familiär  |   Das Saarland ist eins der kleinsten Bundesländer - sowohl flächenmäßig als auch was die Bevölkerungszahl angeht. Weil es an Frankreich grenzt, denken viele, dass im Saarland jeder Französisch spricht. Stimmt aber nicht.
  • #2 Bremen – Hoch verschuldet und unterschätzt  |   Das Bundesland heißt korrekt Freie Hansestadt Bremen und besteht aus Bremen und Bremerhaven. Die Pro-Kopf-Verschuldung ist in Bremen extrem hoch. Trotzdem sagen Menschen, die dort leben, dass es sehr lebenswert ist.
  • #4 Mecklenburg-Vorpommern - Seen, Meer und wenig Menschen  |   In Mecklenburg-Vorpommern liegen drei Nationalparks – mehr als in jedem anderen Bundesland. Es gibt viel Wasser, viel Platz und wenig Stau.
  • #5 Hessen - Frankfurt ist schnöselig, der Rest provinziell  |   Der größte Teil der rund sechs Millionen Einwohner in Hessen lebt im Rhein-Main-Gebiet. Aufgrund seiner zentralen Lage war das heutige Hessens schon immer durch Zuwanderung geprägt.
Shownotes
Deutschland in Klischees
#3 Bayern - Mia san mia
vom 03. Oktober 2018
Autoren: 
Michael Watzke, Klaus Jansen