Das Saarland ist eins der kleinsten Bundesländer - sowohl flächenmäßig als auch was die Bevölkerungszahl angeht. Weil es an Frankreich grenzt, denken viele, dass im Saarland jeder Französisch spricht. Stimmt aber nicht. Unsere Korrespondentin Tonia Koch hat sich umgehört, welche Klischees es über das Saarland gibt.

Das Saarland grenzt an Frankreich. In etlichen Kriegen wurde immer wieder darüber gestritten, ob diese Region zu Deutschland oder zu Frankreich gehört. Eine besondere wirtschaftliche Bedeutung hatten bis Mitte des 20. Jahrhunderts der Kohlebergbau und die damit verbundene Stahlproduktion.

"Wir sind das zweite Bielefeld, uns kennt man nicht."
Antwort bei einer Umfrage nach den Klischees über das Saarland

Flächenmäßig ist das Saarland mit 2.570 km² das kleinste Bundesland – nach den Stadtstaaten. Knapp eine Million Menschen leben auf diesem Gebiet. Weil es also recht überschaubar ist, herrscht die gängige Meinung, dass jeder jeden irgendwie über ein paar Ecken kennt. Vielleicht liegt es aber auch an der Vereinsdichte – die soll hier deutschlandweit am höchsten sein. Familiär sei es und die Menschen lieben das gute Essen. 

"Im Saarland ist jeder mit jedem auf irgendeine Art und Weise bekannt oder verwandt."
Antwort bei einer Umfrage nach den Klischees über das Saarland

Apropos Essen: Die Saarländer lieben vor allem ihre Lyoner, also die rosa Fleischwurst aus der Pelle. Außerdem ganz wichtig: Im Saarland wird nicht gegrillt, sondern geschwenkt. Der Grillrost hängt demnach an einer Kette über dem Feuer beziehungsweise der Glut. Durch gleichmäßiges Hin- und Herschwenken werden die Würstchen und Koteletts dann gar gebrutzelt.


Mehr Klischees:

  • #2 Bremen – Hoch verschuldet und unterschätzt  |   Das Bundesland heißt korrekt Freie Hansestadt Bremen und besteht aus Bremen und Bremerhaven. Die Pro-Kopf-Verschuldung ist in Bremen extrem hoch. Trotzdem sagen Menschen, die dort leben, dass es sehr lebenswert ist.
  • #3 Bayern – Mia san mia  |   Mia san mia – dieser Spruch steht für die Menschen aus Bayern. Für ihr Selbstbewusstsein, ihren Dialekt und für ihren eigenen Kopf. Als Hinterwäldler wollen sie aber nicht gelten.
  • #4 Mecklenburg-Vorpommern - Seen, Meer und wenig Menschen  |   In Mecklenburg-Vorpommern liegen drei Nationalparks – mehr als in jedem anderen Bundesland. Es gibt viel Wasser, viel Platz und wenig Stau.
  • #5 Hessen - Frankfurt ist schnöselig, der Rest provinziell  |   Der größte Teil der rund sechs Millionen Einwohner in Hessen lebt im Rhein-Main-Gebiet. Aufgrund seiner zentralen Lage war das heutige Hessens schon immer durch Zuwanderung geprägt.
Shownotes
Deutschland in Klischees
#1 Saarland - Klein und familiär
vom 03. Oktober 2018
Autoren: 
Tonia Koch, Klaus Jansen