• Abonnieren
  • Spotify
  • iTunes
  • Google

Schaurige Gestalten, Untote oder geheimnisvolle Phänomene. Gruselgeschichten faszinieren viele von uns nicht nur an Halloween, sondern das ganze Jahr. In dieser Folge der "Ab 21" erzählen die Podcaster Christoph und Josch eine Gruselgeschichte, die sie selbst geschrieben haben. Außerdem erklären Jasmin und Katie, was sie an schaurigen Storys aus ihrer bayerischen Heimat so fasziniert.

Wir haben schon als Kinder beide eine Mischung aus Abenteuerlichem, Grusel und auch Horror geguckt. Das zieht sich ein bisschen durch bis heute."
Josch über seine Grusel-Faszination

Schon als sie noch klein waren, hatten Josch Kliemann und Christoph Wellbrock eine Leidenschaft für Gänsehaut-Geschichten. Inzwischen betreiben sie das Schreiben derartiger Storys professionell. Für ihren Podcast denken sie sich Mystery- und Horrorgeschichten aus, oder erzählen welche, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Für unseren Podcast haben sie auch eine Geschichte mitgebracht – ihr könnt rätseln, ob sie wahr oder erfunden ist.

Christoph (l.) und Josch (r.)
© Josch Kliemann, Christoph Wellbrock
Christoph (l.) und Josch (r.) sind fasziniert von mysteriösen Horrorgeschichten – am besten mit einem wahren Kern.

Gruselgeschichten aus dem Bayerischen Wald

Während der sogenannten Rauhnächte versuchen Katharina Niemetz und Jasmin Gassler nicht in den Sternenhimmel zu schauen. Und wenn sie nachts mit dem Auto unterwegs sind, dann hoffen sie, dass am Straßenrand nicht die weiße Frau auf eine Mitfahrgelegenheit wartet... Die beiden Podcasterinnen glauben nämlich, dass diese Gruselgeschichten aus ihrer Heimat, dem Bayerischen Wald, einen wahren Kern haben.

Jasmin (l.) und Katie (r.)
© Katharina Niemetz
Jasmin (l.) und Katie (r.) haben wegen ihrer Faszination für die Rauhnächte mit dem podcasten angefangen.

"Ich glaube auch ein wenig an übernatürliche Dinge, ich kann es auch immer nicht so ganz greifen", sagt Jasmin. Im Gespräch verraten die beiden, was sich hinter den Rauhnächten, der weißen Frau und weiteren Schauer-Storys verbirgt – und warum sie so viel Spaß an derartigen Geschichten haben.

Das könnte dich auch interessieren:

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen. Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

  • Ab 21
  • Moderator:  Utz Dräger
  • Gesprächspartner:  Christoph Wellbrock und Josch Kliemann, Podcaster bei "Geschichten aus dem Altbau"
  • Gesprächspartnerinnen:  Katharina Niemetz und Jasmin Gassler, Podcasterinnen bei "Gruselwusel-Podcast"