Drei Bücher wollen uns über die angebliche Gesundheitsgefahr durch einen Pflanzeninhaltsstoff namens Lektine warnen.

Lektine gehören zur Gruppe der sekundären Pflanzenstoffe und sind keine Nährstoffe. Es sind Inhaltsstoffe, die - abhängig von ihrer Struktur - unseren Körper beeinflussen. Titel wie "Böses Gemüse: Wie gesunde Nahrungsmittel uns krank machen. Lektine - die versteckte Gefahr im Essen" oder "Wie Lektine uns schaden: Warum zu viel Gemüse auch nicht gesund ist" warnen vor der angeblichen Gefahr dieser Inhaltsstoffe.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Warum vor Lektinen derzeit gewarnt wird, kann Bernhard Watzl nicht nachvollziehen. Tatsächlich hätten wir in Deutschland nur ein Problem mit Gemüse: Wir essen zu wenig davon, sagt Bernhard Watzl vom Institut für Physiologie und Biochemie am Max Rubner Institut in Karlsruhe. 

"Es gibt keine Studie die zeigt, dass viel Gemüse mit Nachteilen für die gesundheitliche Wirkung verbunden ist."
Bernhard Watzl, Institut für Physiologie und Biochemie am Max Rubner Institut (MRI) in Karlsruhe.

Keine Erkenntnisse, dass von Lektinen eine Gefahr ausgeht

Laut Bernhard Watzl gibt es keine neuen Erkenntnisse, die eine gesundheitsgefährdende Einordnung der Lektine zuließen. Lektine kommen in allen Pflanzen vor. Selbst der Mensch wie auch alle anderen Säugetiere produzieren Lektine. 

Bestimmte Lektine gehören in die Kategorie Gifte, andere seien harmlos. Durch beispielsweise Kochen von Gemüse werden schädliche Stoffe zerstört. Das trifft auch auf Lektine zu - außer sie sind hitzestabil wie Lektine im Getreide. Aber in den von uns konsumierten Getreide- und Vollkornportionen sind so geringe Mengen an Lektine vorhanden, dass keine Gesundheitsgefahr davon ausgehe, sagt Bernhard Watzl. 

Gurken in Herzchenform
© dpa

Wir sollten mehr Gemüse essen

Den größten Schaden, den wir uns in Bezug auf Gemüse zuführen, ist nach Bernhard Watzl der, dass wir mit 125 Gramm täglich zu wenig Gemüse essen. 

"Im Gegenteil: wir sind Gemüsemuffel."
Bernhard Watzl über das tatsächliche Problem mit Gemüse

Würden wir – wie von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlen – 400 Gramm Gemüse täglich in verschiedener Form konsumieren, würden wir in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, auf Schlaganfälle oder Diabetes das Risiko deutlich senken. 

Mehr zum Thema:

  • Gesunde Ernährung: Drei Mal Gemüse, zwei Mal Obst  |   Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat ihre Regeln zur gesunden Ernährung konkretisiert und vereinfacht. Wer vollwertig essen und trinken will, braucht vor allem: viel Gemüse und Obst.
  • Gemüse im Winter: Viele Vitamine, wenig CO2: Kohl ist cool  |   Im Kohl stecken ordentlich viel Vitamine drin. Genau das Richtige, um Husten und Schnupfen zu trotzen. Aber wie bleiben die Vitamine beim Kochen drin? Und wie findet ihr den richtigen Kohl? Unser Reporter Sebastian Sonntag weiß, was zu tun ist.
  • Nachernte: Unperfektes Gemüse für Selbsternter  |   Nicht alles, was auf dem Feld wächst, entspricht der Norm, die der Verbraucher im Laden erwartet. Manche Landwirte lassen das unperfekte Gemüse auf dem Feld liegen, das dann von Selbsterntern nachgeerntet werden darf.
Shownotes
Inhaltsstoffe Lektine
Angeblich ist Gemüse ungesund
vom 14. Februar 2018
Moderatorin: 
Jenny Gärtner
Gesprächspartner: 
Prof. Dr. Bernhard Watzl, Institut für Physiologie und Biochemie am Max Rubner Institut (MRI) in Karlsruhe.