Es ist sonnig, es ist heiß, es ist Sommer. Klar verbringen wir so viel Zeit wie möglich im Freien. Wenn mehr Menschen gleichzeitig draußen sind, können auch mehr Menschen potenziell aneinandergeraten. Fluchende Autofahrer, schimpfende Bauarbeiter oder einfach der Nachbar, der so richtig laut wird und sich aufregt: Ist es nur ein Gefühl oder macht Hitze tatsächlich aggressiv? Eine Antwort hat Hanns-Christian Gunga, Professor am Institut für Physiologie an der Berliner Charité.

Hormone sind entscheidend für unsere Befindlichkeiten

Gunga arbeitet am Zentrum für Weltraumforschung, er kennt sich aus mit Menschen in Extremsituationen und Hitzebelastung. Und er sagt: "Ja, in der Tat", Hitze mache uns aggressiv.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen bei Hitze das Hormon Vasopressin ausschütten. "Und man weiß, dass dieses Hormon deutlich die Aggression von Personen erhöht", sagt Gunga. Vasopressin dient dazu, Flüssigkeit im Körper zu halten, "es ist kein Wunder, dass wir unter diesen sehr warmen Bedingungen, wenn wir viel Flüssigkeit verlieren – wo dieses Hormon sehr aktiv ist – durchaus eine erhöhte Aggressionsschwelle haben."

Die Wohlfühltemperatur für durchschnittliche Mitteleuropäer liegt bei 22 bis 25 Grad

Der Mediziner Hanns-Christian Gunga sagt, dass wir uns am wohlsten fühlen, wenn die Temperaturen bei etwa 22 bis 25 Grad Celsius liegen. Temperaturen von 30 Grad oder höher seien für uns Mitteleuropäer zu hoch.

Hohe Außentemperaturen können auch zu einer erhöhten Körpertemperatur führen. Die Normaltemperatur bei einem gesunden Menschen – jetzt geht es um die Temperatur im Körperkern – liegt bei 36 Grad. Schon eine um ein Grad erhöhte Körpertemperatur könne zu messbaren eingeschränkten kognitiven Funktionen unseres Gehirns führen, erklärt Gunga.

"Bei 38 oder 39 Grad machen Sie deutlich mehr Fehler. Und mit diesen Fehlern erhöht sich auch die Aggression, weil der Mensch nicht gerne Fehler macht."
Hanns-Christian Gunga, Mediziner an der Charité Berlin.

Mehr zum Thema:

  • Hitze macht das Denken schwer  |   Tatsächlich können wir bei Hitze schlechter denken. Aber: Es gibt auch Mittel, den Körper auszutricksen, weiß der Neurowissenschaftler Henning Beck.
  • Warum es gut ist, wenn wir schwitzen  |   33,3 Grad in Sachsen-Anhalt, 32,6 Grad in Brandenburg: Diese Woche ist es in Deutschland so warm wie noch nie in diesem Jahr. Da sind Schweißflecken und -tropfen garantiert. Und das ist gut so.
  • Schwarze Klamotten im Sommer? Wieso nicht!  |   Es wird heiß diese Woche. Wir sagen euch, welche Kleidung ihr dabei am besten tragt, um nicht zu schwitzen – und wieso schwarz im Sommer auch ziemlich gut sein kann.

Ihr habt Anregungen, Wünsche, Themenideen? Dann schreibt uns an Info@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Medizin
Hitze macht aggressiv
vom 16. Juli 2018
Gesprächspartner: 
Hanns Christian Gunga, Institut für Weltraummedizin an der Charité in Berlin
Moderator: 
Ralph Günther