In einem US-Nationalpark mussten aggressive Bergziegen ausgeflogen werden, weil sie es anscheinend auf den Schweiß und Urin der Wanderer abgesehen hatten und diese angegriffen haben.

Über 300 Ziegen wurden per Hubschrauber aus dem Olympic National Park im US-Staat Washington geflogen. Sie hatten dort wohl Randale gemacht. Vor allem Wanderer haben sich durch die Ziegen bedroht gefühlt. Die fanden nämlich das Salz im Urin und Schweiß der Wanderer sehr anziehend. Benjamin Ibler, Kurator für Huftiere im Zoologischen Garten Köln, sagt, dass Salz in der Natur eben nicht so oft vorkommt. 

"Wir reden hier von Schneeziegen. Das sind schon ziemlich große Gesellen. Die sind robuster als Menschen. Auch wenn die es nicht böse meinen, kann es sein, dass die etwas ruppig werden."

Das Natrium im Salz sei wichtig etwa für die Nervenzellen im Körper und darum hätten die Tiere die Wanderer nicht in Ruhe gelassen. Die Schneeziegen hätten keine bösen Absichten, meint Ibler, aber sie könnten eben etwas unangenehm werden.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Außerdem gebe es vielleicht eine Gewöhnung an die Wanderer. Ein Tier, das vom Menschen gefüttert wird, werde diesen vielleicht als Schwächling einstufen, denn der Mensch könne ja – aus Sicht der Tiere – nicht ordentlich auf sein Essen aufpassen, so Benjamin Ibler.

"Tiere, die die Nähe zu Menschen gelernt haben und ihren Salzhaushalt ausgleichen wollen, denken: 'Ich probiere mir hier mal mein Glück!'"
Benjamin Ibler, Kurator für Huftiere im Zoologischen Garten Köln

So würden die Ziegen einfach in die Nähe der Menschen gehen und eben versuchen Salz zu bekommen, sagt Ibler, denn Salz den Tieren auch einfach gut schmecken.

Mehr Tier-Themen:

  • Zafar ist eine Wellenlänge zu geil  |   Paarungsbereite Delfine können lästig werden – auch für Menschen. An der französischen Küste treibt der Delfin Zafar sein Unwesen.
  • Feldhase und Wildkaninchen ziehen in die Städte  |   Wildkaninchen, Füchse, Dachse und Waschbären sind in die Städte gezogen. Auch der Feldhase kommt zu uns.
  • Meise zu verkaufen  |   In Deutschland gibt es einen riesigen Markt für den Handel mit Wildtieren - auch für weniger exotische Arten wie die Blaumeise und den Buchfink.

Ihr habt Anregungen, Wünsche, Themenideen? Dann schreibt uns an Info@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Tierwelt
Urin macht Ziegen süchtig
vom 25. September 2018
Moderator: 
Sebastian Sonntag
Gesprächspartner: 
Benjamin Ibler, Kurator für Huftiere im Zoologischen Garten Köln