Schon leichte Bewegung führt dazu, dass Hormone in unserem Körper ausgeschüttet werden und neue Gehirnzellen entstehen. Nur zwei der Faktoren, die für unsere psychische Gesundheit wichtig sind.

Nach ihrer Borderline-Diagnose hat Larissa mit Bodybuilding angefangen. Das hat ihre Einstellung zu sich selbst maßgeblich verändert. Durch den Sport fühlt sie sich zum ersten Mal wohl in ihrem Körper, sie spürt ihre eigene Kraft und Selbstwirksamkeit. Es gibt ihr Struktur und hilft ihr dabei, sich auf etwas zu fokussieren. Es macht sie glücklich und verändert ihr Leben von Grund auf.

"Ich habe Kraft. Ich kann das. Ich brauche keine Hilfe. Ich gehe ins Fitnessstudio, nehme meine Gewichte und kann stark sein."
Larissa beginnt nach ihrer Borderline-Diagnose mit Bodybuilding

Schon leichte Bewegung wirkt sich positiv aus auf unsere Psyche. Das können schon so alltägliche Dinge sein wie Treppensteigen, Spazierengehen oder zur Straßenbahn laufen, sagt eine Studie des KIT.

Noch deutlicher kann dieser Effekt ausfallen, wenn wir regelmäßig Krafttraining und Ausdauersport treiben. Sie beeinflussen die Ausschüttung von Hormonen wie Serotonin in unserem Körper, können unsere Herzfrequenz regulieren, sorgen für die Zellerneuerung, nicht nur im Körper, sondern auch im Gehirn (Studie der Uni Ulm bestätigt: "Laufen macht schlau"), können einen positiven Effekt auf den Blutdruck haben und das Risiko für viele chronische Erkrankungen verringern.

Sport kann förderlich für unseren Schlaf sein, als Schlüsselgewohnheit einen positiven Effekt auf unseren Tagesablauf haben und wird von Therapeuten auch bei Depressionen in der Regel empfohlen.

Durch regelmäßigen Sport fühlen wir uns kräftiger und gesünder. Das hat auch einen Einfluss darauf, wie wir uns insgesamt fühlen. Kaum eine Freizeitbetätigung sorgt daher so umfassend sowohl für unsere körperliche als auch psychische Gesundheit.

"Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass man mit Bewegung und ausgewogener Ernährung seine Hormone beeinflussen kann."
Florian Kiefer, Endokrinologe

Obwohl bereits viele der positiven Aspekte des Sports nachgewiesen wurden, fällt es uns oft schwer, damit anzufangen oder beim Joggen dranzubleiben oder mit dem Sport weiterzumachen. Manchen hilft es einfach, die für uns passende Sportart zu finden, auch wenn wir uns generell eher als "Sportmuffel" einstufen. Oder wir wenden ein paar Tipps und Tricks an, um unsere Vorsätze ein- und durchzuhalten.

Shownotes
Gesundheit
Der Effekt, den Sport auf unsere Psyche hat
vom 22. Oktober 2022
Moderation: 
Ralph Günther
Gesprächspartnerin: 
Anna Küsters, Deutschlandfunk Nova