Wir haben gestritten, geweint, geflirtet, geliebt und vor allem: viel gefühlt. Genau darauf blicken wir in zurück. Es geht unter anderem um 5 Jahre #metoo.

Nachdem vor fünf Jahren die Debatte um sexualisierte Gewalt begleitet von #metoo angelaufen ist, haben wir uns in diesem Jahr gefragt: Wie läuft es eigentlich mit dem Flirten? Der Sexual- und Paartherapeut Umuz Özdemir hat uns erklärt, wie wir flirten können, ohne übergriffig zu sein.

"Am besten erst mal nonverbal aus der Ferne Kontakt aufnehmen: ein Blick, ein Lächeln. Dann schauen, ob es erwidert wird und nicht zu große Erwartungen haben."
Umut Özdemir, Sexual- und Paartherapeut

Um den Bezug zum eigenen Körper ging es beim Thema Sexological Bodywork - eine Form der Körperarbeit. Das heißt, im Gegensatz zu einer Gesprächstherapie oder einem Coaching steht die Wahrnehmung des eigenen Körpers stark im Fokus. Unter anderem geht es um Fragen wie: Wie fühle ich mich eigentlich in meinem Körper? Wie bewege ich mich als Mensch in der Welt? Oder auch: Wie ist eigentlich mein Zugang zu meinem Körper?

Mit Körperarbeit sexuelle Probleme bewältigen

Themen, die dabei bearbeitet werden können, sind unter anderem Orgasmusprobleme, Schmerzen beim Sex, Scham oder Verspannungen. Körperarbeit kann in dem Fall auch bedeuten, dass mit Berührungen gearbeitet wird, auch im Intimbereich. Hierbei ist es wichtig, dass vorher nicht nur die Rollen zwischen Therapeut*in und Patient*in geklärt sind, sondern eine Berührung in dem Moment wirklich sinnvoll ist.

"Es wird nur dann mit Berührung gearbeitet, wenn die Person bereit ist für Berührung und es eine Intention gibt."
Nino Mar Seliz, Leiter des Instituts für somatische Bildung, Sexualität und Körperarbeit Berlin

Was können oder sollten wir tun, wenn wir merken: Es läuft in Sachen Sex einfach nicht mehr? Zum Beispiel, weil nach ein paar Monaten die sexuelle Anziehung nachlässt. Oder weil die sexuellen Vorlieben einfach nicht gut zueinander passen, weil eine Person eher auf soften Sex und andere auf härteren steht. Darüber haben wir mit der Paartherapeutin Chin-Ying Feurich gesprochen. Sie hilft Paaren dabei, Kompromisse zu finden, die beide Seiten glücklich machen und erklärt, wie wir gute und faule Kompromisse unterscheiden können.

"Eine Stunde Liebe meets Fail In Love Nights"

Außerdem waren wir in diesem Jahr endlich mal wieder unterwegs. Bei "Eine Stunde Liebe meets Fail In Love Nights" haben wir in Mainz, München und Hamburg über das Scheitern und vor allem auch Gelingen in der Liebe gesprochen.

Shownotes
Liebevoller Rückblick
Was uns in Sachen Liebe und Sex 2022 bewegt hat
vom 23. Dezember 2022
  • Anke, Till und Shanli begrüßen euch
  • Sexological Bodywork erklärt
  • Sexuelle Kompromisse in Beziehungen
  • Flirten nach #metoo
  • Best of Fail in Love Nights