Ein neues Jahr liegt vor uns. Das bedeutet trotz Pandemie: Ganz schön viele Chancen. Rebecca visualisiert sich ihre Pläne, damit sie weiß, worauf sie sich freuen kann. Ein neues Jahr - neue Pläne. Unser Thema in der Ab 21.

Durch die Pandemie ist vieles schwieriger geworden – vor allem lässt sich durch die ungewissen Umstände sehr viel schlechter das eigene Leben planen. Rebecca nimmt sich für 2022 aber trotzdem einiges vor. Ihr größtes Highlight: Endlich ihren Master abschließen.

Keine Vorschau ohne Rückblick

Für sie gehört die Jahresplanung zu ihrem Alltag. Jedes Jahr gegen Ende Dezember und Anfang Januar überlegt sich die Studentin und Youtuberin, was sie im nächsten Jahr erreichen möchte. Dafür ist aber für sie unbedingt notwendig, erst einmal das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Sie fragt sich: Was habe ich erreicht? Was war gut? Was war schlecht?

Aus diesen Erfahrungen spinnt sie ein Motto für das kommende Jahr. Für sie wird es in 2022 vor allem darum gehen, Projekte und Dinge abzuschließen – zum Beispiel ihren Masterabschluss.

Rebecca
© Rebecca
Rebecca plant gerne ihr Jahr genau – damit sie Dinge hat, auf die sie sich freuen kann.

Wenn sie sich genügend Gedanken gemacht hat, ist ein wichtiger Schritt, die Stationen und Projekte für das kommende Jahr festzuhalten. Das kann in einem Notizbuch sein oder aber auch auf dem Laptop oder Smartphone.

Rebecca erzählt, dass sie dafür eine Planungsapp mit Timeline nutzt. Sie nimmt sich keinen festen Tag vor, an dem die Planung abgeschlossen sein muss. Sie versucht lieber spontan einen Tag zu wählen, an dem sie Lust darauf hat.

"Organisation ist für mich auch ein Weg kreativ zu sein. So kann ich mir überlegen, was ich aus mir heraussprudeln lassen will."
Rebecca Alvarado, Youtuberin

Die Planung ist für Rebecca wichtig, denn sie hilft ihr, sich zu fokussieren und Projekte genauer zu umreißen. Doch wenn es mal nicht klappt: Dann ist es eben so. Sie versucht sich nicht zu sehr auf die Pläne zu versteifen.

Diese Einstellung habe ihr gerade zu Beginn der Pandemie geholfen. Die Energie, die sie in der Zeit nicht mehr ins Studium stecken konnte, nutzte sie stattdessen für ihre selbstständige Arbeit auf Youtube.

Deshalb sagt sie auch: Es geht weniger darum, konkrete Pläne zu fassen, als vielmehr darum, sich seinen Wünschen bewusst zu werden.

Alex in einem weißen zerrissenen T-Shirt
© Alexander Freise | Sharon Duursma
Alex möchte mit Dingen aufhören, die ihn von seinen Emotionen ablenken – dazu zählt für ihn auch Alkohol.

Alex hat sich für sein kommendes Jahr ähnliches vorgenommen. Er geht seine Planung ganzheitlich an und will sich vor allem auf seine Bedürfnisse und Emotionen konzentrieren.

In der Ab 21 erzählt Alexander, wie ihm seine Schematherapie geholfen hat und was er davon mit ins neue Jahr nehmen will. Außerdem hört ihr, wie Rebecca bei ihrer Jahresplanung vorgeht und dabei trotzdem versucht, nicht zu streng mit sich selbst zu sein.

Hörenswert


Mehr zu Thema

  • Tatsächlich ist Vorfreude die schönste Freude: Durch sie ziehen wir die Glücksgefühle aus der Zukunft in die Gegenwart. So erreichen wir ein Glücksgefühl, dass wir normalerweise nur im Moment des Erlebens spüren.
  • Für 2022 haben sich laut der DAK junge Menschen im Alter von 14 bis 29 Jahren vor allem drei Vorsätze gemacht: Mehr Zeit für Freunde und Familie, klimafreundliches Verhalten und weniger Stress.
  • Geduld können wir trainieren. Das können wir zum Beispiel mit Meditation und Atemübungen, aber auch Puzzles können helfen. Noch einfacher: Im Bus einfach mal aus dem Fenster schauen und das Handy beiseite legen.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
2022
Highlights einplanen fürs neue Jahr
vom 03. Januar 2022
Moderatorin: 
Shalin Rogall
Gesprächspartnerin: 
Rebecca Alvarado, Youtuberin
Gesprächspartner: 
Alexander Freise, Podcast-Host "Bewusst leben"